Curve ist eine dezentrale Börse für Stablecoins, die einen automatisierten Market-Maker (AMM) zur Verwaltung der Liquidität verwendet. Seit seiner Einführung im Jahr 2020 konnte der Curve DAO Token erheblich vom Wachstum des sogenannten Decentralized-Finance-Sektors profitieren.

Nachdem ein weiterer Liquiditätspool eingeführt wurde, sprang der CRV Kurs an einem Tag um mehr als 20 Prozent in die Höhe. Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf den Curve DAO Token und geben euch eine CRV Kurs Prognose.

Curve DAO Token aktueller Kurs
Aktueller CRV Kurs
CRV Kursverlauf Coinmarketcap
Curve DAO Token Kurs Verlauf seit September 2020

Warum steigt der Curve DAO Token aktuell?

Curve ist ein Automated-Market-Maker mit dem insgesamt höchsten Total-Value-Locked (TVL). Dieser beläuft sich auf ca. 20,6 Milliarden US-Dollar und entspricht einem Anteil von mehr als 11,4 Prozent am gesamten DeFi-Sektor.

Total-Value-Locked DeFI
Total-Value-Locked des DeFi-Sektors in USD

Als AMM setzt Curve riesige Mengen an Liquidität und folglich Gewinnen für den CRV Token um. Nachdem uns am gestrigen Tag die Nachricht erreicht hatte, dass Terra einen eigenen Pool, den sogenannten 4pool auf Curve launchen würde, sprang der CRV Kurs in die Höhe.

Terra 4pool Launch auf Curve
Terra Launch des Stablecoin 4pool auf Curve

Terra ist nach Ethereum die zweitgrößte Blockchain in Bezug auf den Total-Value-Locked (TVL). Dabei beläuft sich das Verhältnis ihres Total-Value-Locked auf einen prozentualen Anteil von 12 Prozent in Bezug auf den gesamten TVL aller Blockchains. Somit ist auch ersichtlich, weshalb der CRV Kurs so stark ansteigt: zusätzliches Nutzerwachstum. Durch das Implementieren der stark partizipierten Terra Blockchain kann auch zukünftig mit zusätzlichen Nutzern von Curve und dessen Curve DAO Token gerechnet werden.

Total Value Locked aller Blockchains
Total-Value-Locked aller Blockchains (Ethereum in grün & Terra in braun dargestellt)

Curve DAO Token Kurs: Aktuelle Chartanalyse zu CRV

Schaut man auf den CRV Chart ist zu erkennen, dass der Curve Token nach dem brutalen Abverkauf direkt nach Launch des Projektes, seitdem einen langfristigen Aufwärtstrend etablieren konnte. Seit Mitte Januar dieses Jahres befindet sich der CRV Kurs innerhalb einer gleichbleibenden Preisspanne.

Hierbei bietet die 1,9-2 US-Dollar Marke eine starke Unterstützungsebene für den CRV Token Kurs. Es ist zu erkennen, dass diese innerhalb der letzten Wochen nicht gebrochen wurde. Daher kann auch in Zukunft davon ausgegangen werden, dass auf jener Ebene Kaufkraft für den Curve Token Kurs aufzufinden ist.

Auf der anderen Seite agiert die 3 US-Dollar Marke als sehr starker Widerstand. Das Antesten dieses Preislevels führte aufgrund der sich an Widerständen befindlichen Verkaufskraft zu daraus folgenden Kursrücksetzern des CRV Tokens.

Zum jetzigen Zeitpunkt notiert der Curve DAO Token Kurs unterhalb der Mittelwerte der letzten 50 und 100 Tage. Diese müssen somit auch als potenzielle Widerstände betrachtet werden.

Die vorliegende CRV Kursentwicklung innerhalb einer sich nicht veränderten Preisspanne wird als Konsolidierungs- bzw. auch Seitwärts-Phase bezeichnet. Hierbei ist auch kurzfristiger Basis weder ein klarer Aufwärts- noch Abwärtstrend ableitbar.

CRV Kurs 1-Wochen-Chart
CRV Token Kurs im 1-Wochen-Chart seit September 2020

Prognose zum Curve DAO Token (CRV) Kurs

Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich der CRV Token Kurs, trotz des kurzfristig starken Aufwärtsimpulses in einer Seitwärts-Phase zwischen den Preislevel in Höhe von 2 US-Dollar und 3 US-Dollar.

Nun wollen wir verschiedene Indikatoren nutzen, welche uns das Ableiten einer Prognose ermöglichen. Zum einen sehen wir, dass die Bollinger Bands (BB) keinerlei große Veränderung der Normalvolatilität aufweisen. Daraus kann abgeleitet werden, dass der Kursanstieg von bis zu 22 Prozent kein ungewöhnliches Niveau erreicht hat und durchaus noch Aufwärtspotenzial gegeben ist.

Der Relative Strength Index (RSI) gibt uns einen Aufschluss darüber, ob der CRV Kurs über- oder auch ausverkauft ist. Der momentane Wert von 58 unterstützt die Aussage der Bollinger Bands und suggeriert ebenfalls, dass weitere Aufwärtsimpulse für den Curve Token möglich sind.

Zum Abschluss betrachten wir das Handelsvolumen. Es ist zu erkennen, dass der jüngste Aufwärtsimpuls unter erhöhten Volumen vonstattenging. Ein signifikanter Anstieg, welcher eine sofortige Etablierung eines neuen, starken Aufwärtstrends zur Folge gehabt hätten könnte, fand jedoch nicht statt.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass sich der CRV Kurs immer noch innerhalb einer Seitwärts-Phase befindet. Um aus jenem Trend auszubrechen, muss der Curve Token die 3 US-Dollar Marke brechen. Infolgedessen könnten auch weitere Preisanstiege als prognostizierbar angesehen werden.

Curve DAO Token Kurs im 1-Tages-Chart
CRV Kurs im 1-Tages-Chart
Die 13 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 13 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.