Im neuen Format NFT News liefern wir euch immer Donnerstags die neuesten Einblicke in die Welt der Non-Fungible-Tokens (NFTs). Dabei blicken wir auf die jüngsten Entwicklungen im NFT-Markt und liefern Euch die neusten Zahlen und Fakten rund um NFTs.

Aktuelle NFT News der Woche

  • Der NFT-Markt startet äußerst positiv ins neue Jahr 2023. In der ersten Woche des neuen Jahres stieg das Verkaufsvolumen laut den Daten des NFT-Aggregators Cryptoslam.io im Vergleich zur Woche um fast 26 Prozent.
  • Zu dem Anstieg trugen vor allem Ethereum-basierte NFTs bei, darunter der Bored Ape und Mutant Ape Yacht Club von Yuga Labs, sowie die Azuki NFTs. Aber auch die Pudgy Penguins haben ordentlich zugelegt. Seit dem NFT-Tiefpunkt mitte November ist der Floor Price um über 200 Prozent gestiegen.
  • Vorsicht: Auf einer Phishing-Website, die sich als NFT-Pokémon-Spiel ausgibt und wohl immer noch live ist, haben Hacker Malware versteckt, über die sie uneingeschränkte Kontrolle über den gehackten PC erlangen. Denn anstatt das Pokémon-Spiel herunterzuladen, lädt man sich stattdessen ein Fern-Zugriffstool namens NetSupport Manager herunter.  
  • Die Produzenten des 2022 gedrehten Thrillers "The Rideshare Killer" haben fast 120.000 NFTs auf der Polygon Blockchain gemintet und damit jedes Bild des Films tokenisiert ('every frame minted', kurz EFM). Während Produzent Tony Greenberg davon ausgeht, dass EFM-Filme die Film-Industrie nachhaltig verändern werden, sehen Kritiker darin lediglich den Versuch, den Film durch ahnungslose Investoren zu finanzieren, der derzeit eine Bewertung von gerade einmal 4 von 10 hat.
  • Der YouTuber Logan Paul hat seine Drohung zurückgenommen, den ebenfalls populären YouTuber "CoffeeZilla" (Stephen Findeisen) wegen Verleumdung zu verklagen, nachdem Findeisen behauptet hatte, Logan Pauls NFT-Projekt CryptoZoo sei nichts weiter als ein Scam. Paul erhielt im Zuge der Drohung einen Shit-Storm der CoffeeZilla-Community, was offenbar zu der Rücknahme der Drohung führte, um keinen weiteren Schaden davon zu tragen.
Metaverse Coins » Die 5 besten NFT Projekte (2023)
Lohnt es sich in NFT & Metaverse Projekte zu investieren? Ob sich eine Investition lohnt und welche Projekte du genauer beobachten solltest, zeige ich Dir in diesem Beitrag.
Dies sind die besten Metaverse- und NFT-Projekte im Jahr 2023!

Schau Dir hier unsere weiteren Krypto-News an!

NFTs treiben den Krypto-Markt an

Während die Unsicherheit rund um Kryptowährungen anhält, gibt es einen Sektor, der sich von vielen Problemen der Branche wie die Pleiten von Krypto-Börsen oder die Skandale rund um Lending-Plattformen etwas absetzen konnte. Dieser Sektor sind die NFTs.

📌
NFTs unterscheiden sich hinreichend vom Rest des Marktes und haben weitgehend ihr eigenes Ökosystem. Aus diesem Grund steigt das Interesse im NFT-Sektor weiter und erholt sich von seinen Tiefstständen viel schneller als ein die Top Kryptowährungen.

Blue-Chip-NFTs schneiden besser ab als Ethereum (ETH)

Allein durch das Halten von Large-Cap-NFTs wie den Bored Ape oder Mutant Apes konnten NFT-Anleger in den letzten sechs Wochen eine deutlich bessere Performance erzielen als mit Ethereum (ETH).

Der Tiefststand von NFTs gegenüber Ethereum wurde Mitte November erreicht, als die Angst im Zuge der FTX-Insolvenz viele NFT-Investoren dazu zwang, bei hochwertigen NFT-Projekten zu kapitulieren. Darauf folgte eine starke Erholung des NFT-Marktes, der bis heute andauert.

Sofern es nicht zu einem breiteren Markteinbruch kommt, hat dieser Trend gute Chancen, sich fortzusetzen, da das Vertrauen in den Markt zurückkehrt.

Welche NFT-Kollektionen führen den Markt an?

Die jüngste NFT-Rallye wurde bisher von einigen der bekannteren Kollektionen (Blue Chip-NFTs) angeführt. Die NFTs des Bored Ape Yacht Club (BAYC) haben die Rallye genauso angeführt wie die Azuki NFTs. Während der Floor Price der BAYC um über 60 Prozent seit Mitte November gestiegen ist, sind es bei den Azuki-NFTs sogar satte 90 Prozent!

Neben den bekannten NFT-Kollektionen von Yuga Labs haben vor allem die "Pudgy Penguins" in den letzten Wochen immer wieder neue ATHs erreicht. Der Floor Price hält sich derzeit über 7 ETH, was einem Anstieg von 200 Prozent gegenüber den Tiefstständen vor nur 6 Wochen entspricht.

📌
Ob sich dieser positive Trend im NFT-Markt fortsetzen kann, hängt stark davon ab, ob die Kryptowährungen in nächster Zeit die aktuellen Preise halten können. Sollte es einen weiteren Schock für das System geben, der Bitcoin und Ethereum auf Talfahrt schickt, würde ein Run auf die Liquidität der derzeitigen NFT-Rallye ein Ende setzen.
Dadurch, dass Bitcoin und Ethereum eine Erholungs-Rallye gestartet haben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass dieser NFT-Trend anhält.

Hier erfährst Du, auf welchen NFT-Marktplätzen du am besten NFTs kaufen kannst!

Metaverse Coins » Die 5 besten NFT Projekte (2023)
Lohnt es sich in NFT & Metaverse Projekte zu investieren? Ob sich eine Investition lohnt und welche Projekte du genauer beobachten solltest, zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Der NFT Markt in Zahlen

Im letzten Abschnitt unserer NFT News blicken wir auf die wichtigsten Zahlen und Statistiken. Dabei schauen wir regelmäßig auf die Top 10 NFT-Ökosysteme der verschiedenen Blockchains, sowie die Top 10 NFT-Projekte, um Trends und Veränderungen im NFT-Markt frühzeitig zu erkennen. Außerdem analysieren wir die NFT-Verkäufe, um die Lage des Gesamtmarktes im Auge zu behalten.

Top 10 NFT-Blockchains: Ethereum NFT-Verkäufe steigen auf 173 Mio. USD

In den vergangenen sieben Tagen sind die Ethereum NFT-Verkäufe erneut um rund 35 Prozent auf insgesamt 173 Mio. US-Dollar gestiegen! Über 400.000 NFTs haben den Besitzer gewechselt.  

Immutable X hat in der letzten Woche zu den Top 3 NFT-Blockchains gezählt und Cardano (ADA) damit den Rang abgelaufen. Das Cardano NFT-Ökosystem war mit Panini das einzige, das das NFT-Handelsvolumen inmitten des allgemeinen Krypto-Marktaufschwungs nicht steigern konnte.

Zu den größten Gewinnern in Bezug auf den prozentualen Anstieg des Handelsvolumens war allerdings die BNB Chain mit einer Steigerung um über 120 Prozent auf 2,1 Mio. US-Dollar.

Top 10 NFT-Projekte: Neues Ethereum-NFT-Projekt sichert sich Platz 3

Die beiden NFT-Projekte Bored und Mutant Ape Yacht Club zählen auch in diesem Jahr weiter zu den beliebtesten NFT-Projekten. Beide konnten in den letzten sieben Tagen ihr Handelsvolumen deutlich steigern, wobei die Mutant Apes die Bored Apes beinahe schon einholen.

📌
Auf Platz drei ist in dieser Woche das Ethereum-basierte NFT-Projekt "The Captainz" von den Gründern der Meme-Seite 9Gag gestartet. Daher handelt es sich bei den Captainz um insgesamt 9,999 unique NFTs, die im sog. "Meme-Land" als Mitgliedschaft gelten.

y00ts und DeGod-NFTs auf Solana sind wie erwartet im Handelsvolumen wieder stark abgefallen mit jeweils etwa -30 Prozent Handelsvolumen in den vergangenen sieben Tagen.

Fazit zum aktuellen NFT Markt

Der NFT-Markt hat sich seit dem Tiefstand Mitte November besser entwickelt als der allgemeine Krypto-Markt! Dafür sind vor allem die Blue Chip-NFT-Kollektionen rund um die Bored und Mutant Apes, sowie die Azuki NFTs verantwortlich. Aber auch andere NFT-Kollektionen wie die Pedgy Penguins oder die Captainz sind derzeit unter NFT-Investoren beliebt.  

Metaverse Coins » Die 5 besten NFT Projekte (2023)
Lohnt es sich in NFT & Metaverse Projekte zu investieren? Ob sich eine Investition lohnt und welche Projekte du genauer beobachten solltest, zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Quellen: Cryptoslam.io, memeland.com