• Die SEC hat am späten Mittwochabend deutscher Zeit alle 11 Bitcoin Spot ETF-Anträge akzeptiert. Dies wurde von offizieller Seite aus bestätigt.
  • Die Zulassung wurde von Branchenexperten und Analysten erwartet, allerdings hatte eine fälschliche, verfrühte Meldung über die Zulassung am gestrigen Dienstag für Verwirrung gesorgt, als der offizielle X-Account der SEC kompromittiert wurde.
  • Der Handelsstart der Bitcoin ETFs könnte bereits am morgigen Donnerstag, dem 11. Januar 2024 beginnen.
  • Der Bitcoin Kurs reagiert in den ersten Stunden nach der offiziellen Zulassung positiv auf die Genehmigung und notiert aktuell bei 46.500 USD, nachdem die Fake-News am Vortag einen Abverkauf ausgelöst hatten.
  • Bitvavo ist unser Favorit für den sicheren und seriösen Kauf von Bitcoin (BTC).

SEC genehmigt alle 11 Bitcoin Spot-ETFs

Die US-Börsenaufsicht SEC hat offiziell die ersten börsengehandelten Bitcoin-Spot-Fonds (ETFs) genehmigt, nachdem sie solche Produkte 11 Jahre lang abgelehnt hatte, wie aus einem Zulassungsantrag vom 10. Januar hervorgeht.

Bitcoin Spot ETF Zulassung hat über 10 Jahre auf sich warten lassen

Der erste Antrag auf einen Bitcoin-Spot-ETF wurde bereits vor über 1o Jahren im Jahre 2013 gestellt. Seitdem lehnte die SEC jeden nachfolgenden Vorschlag aufgrund verschiedener Bedenken in Bezug auf die finanzielle Stabilität und die Marktintegrität ab. Seit der Niederlage vor Gericht vor einigen Monaten gegen Grayscale, in dem Richter der SEC vorwarfen, dass sie Ablehnung nicht hinreichend begründet hatten, zeichnete sich allerdings eine deutliche Wende ab, da die SEC kaum noch eine Chance hatte, diese weiterhin abzulehnen.

An diesem Vorgehen der SEC und ihres aktuell vorsitzenden SEC-Chefs Gary Gensler in den letzten Jahren üben unter anderem auch viele SEC-interne Kollegen scharfe Kritik, wie bspw. die SEC-Kommissionarin Hester M. Pierce in ihrer Mitteilung zur Bitcoin ETF-Zulassung (englisch):

In ihrem Blog-Artikel auf der offiziellen SEC-Website schreibt sie:

»Der heutige Tag markiert das Ende einer unnötigen, aber folgenreichen Geschichte. Mehr als zehn Jahre nach der Einreichung des ersten Antrags auf einen Bitcoin-ETF hat die Kommission endlich mehrere Anträge von Börsen genehmigt, um die Notierung und den Handel von Spot-Bitcoin-ETPs zu ermöglichen.

Diese Saga hätte sich wahrscheinlich weit über ein Jahrzehnt hingezogen, wenn es nicht den DC Circuit-ex-machina gegeben hätte.«

Bitcoin Spot ETF: Handelsstart schon morgen?

Nachdem eine Falschmeldung am gestrigen Dienstag für viel Chaos und Verwirrung unter Krypto-Anlegern gesorgt hatte, in der eine verfrühte Zusage über den offiziellen X-Account der SEC veröffentlicht wurde und im Anschluss schnell wieder dementiert wurde, folgte heute nun endlich die finale Zusage durch die SEC.

Zu den genehmigten ETFs gehören der Grayscale Bitcoin Trust, Bitwise Bitcoin ETF, Hashdex Bitcoin ETF, iShares Bitcoin Trust, Valkyrie Bitcoin Fund, ARK 21Shares Bitcoin ETF, Invesco Galaxy Bitcoin ETF, VanEck Bitcoin Trust, WisdomTree Bitcoin Fund, Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund und Franklin Bitcoin ETF:

📌
Interessant ist, dass die meisten ETF-Emittenten Anträge auf eine Beschleunigung für den Handelsstart gestellt haben, sodass sie die Fonds schon morgen, am 11. Januar 2024, gleichzeitig auch auflegen können.

Die Genehmigung der Kommission, die auf einer beschleunigten Basis erteilt wurde, ist ein bedeutender Hinweis auf die sich entwickelnde Landschaft von Finanzinstrumenten, insbesondere in Anerkennung des Potenzials von Bitcoin-basierten börsengehandelten Produkten (ETPs).

Der Vorsitzende der SEC, Gary Gensler, sagte in einer Erklärung, dass die Genehmigung keine Befürwortung von Bitcoin oder der allgemeinen Kryptoindustrie darstellt. Er fügte hinzu, dass die SEC weiterhin die Ansicht vertritt, dass Bitcoin und Kryptowährungen riskante und volatile Vermögenswerte sind.

In einer Erklärung auf der SEC-Website (englisch) äußerte sich Gensler wie folgt:

»Während wir die sich verändernde Landschaft anerkennen, beschränkt sich unsere Entscheidung, diese Produkte zu genehmigen, auf Bitcoin-ETPs und erstreckt sich nicht auf andere Krypto-Asset-Wertpapiere oder deren rechtlichen Status.«

Die Entscheidung ist besonders bemerkenswert, da sie frühere Hürden im Zusammenhang mit der Verhinderung betrügerischer und manipulativer Handlungen und Praktiken bei der Zulassung solcher Produkte überwindet.

Fazit zur offiziellen Genehmigung aller Bitcoin Spot ETF-Anträge

Der heutige Tag markiert zweifelsohne einen Meilenstein in der Geschichte des Bitcoin und einen wichtigen Schritt für die Krypto-Branche, der neues Geld in den Markt spülen dürfte. Vor allem institutionellen Kunden wird damit der Zugang zu Bitcoin erleichtert.

Besonders spannend ist, dass der Handelsstart schon morgen beginnen könnte und sich dann herausstellen wird, wie hoch die Nachfrage unter Institutionen in Amerika wirklich ist und wie der Bitcoin Kurs in den nächsten Tagen reagieren wird. Aktuell ist die Reaktion des Bitcoin Kurses auf die Zulassung durchaus positiv. BTC notiert wieder über der Marke von 47.000 US-Dollar!

Kaufe jetzt Bitcoin (BTC) über Bitvavo und profitiere von besonders niedrigen Handelsgebühren!