Aktuelle Decentraland Prognose

Decentraland (MANA) sieht sich selbst als eine Virtual Reality Blockchain, die sich versucht, als führende Plattform im Metaverse zu etablieren. Jeder, der Kryptowährungen seit den Höhen des Jahres 2021 verfolgt hat, benötigte insgesamt ein hartes Fell - so auch Besitzer der Kryptowährung MANA.

Während Decentraland gerade im letzten Quartal 2021 ein enormes Wachstum von über 600% hingelegt hat, endete der Jahreswechsel 2022 in einem starken Abverkauf, der noch immer anhält.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Prognose zu Decentraland und wie die aktuellen Geschehnisse die Zukunft des MANA Coins beeinflussen könnten.

Auch der Trendwechsel am Kryptomarkt innerhalb des ersten Halbjahres von 2023 ist mehr oder weniger an Decentraland vorbeigeschlittert. Zum Zeitpunkt des Artikels liegt der Mana Kurs bei 0,29 USD. (Stand: 22.09.23)

Somit ist der Kurs der Metaverse Kryptowährung erneut auf dem Niveau zum Jahresbeginn angelangt. Jegliche Kursgewinne sind zunichtegemacht worden.

Folglich ist der noch in den vergangenen Jahren besonders bekannte MANA Coin von Decrentraland mehr als 40 Ränge bei den Kryptowährungen abgerutscht. Aktuell kann MANA sich auf dem 60. Rang platzieren.

Decentraland MANA Marktkapitalisierung im Jahresverlauf bis September 2023 (Quelle: Messari.io)
Decentraland MANA Marktkapitalisierung im Jahresverlauf bis September 2023 (Quelle: Messari.io)

Auch die Marktkapitalisierung ging in Folge des anhaltenden Bärenmarkts bis zum jetzigen Zeitpunkt des Jahres 2023 stark zurück und liegt aktuell bei etwa 556 Millionen US-Dollar. Im Vergleich dazu lag dieser Wert Mitte November 2021 noch bei über 9 Mrd. US-Dollar.1

Wie die Zahlen belegen, blieb derweil das tägliche Handelsvolumen im Verlauf des Jahres 2023 auf einem gleichbleibenden niedrigen Niveau von um die 2-4 Mio USD. Die Tendenz ist auch in dieser Hinsicht bei MANA wieder negativ ausgerichtet. Im Februar 2022 konnte das MANA Handelsvolumen teils noch über 110 Mio. UD-Dollar am Tag erreichen. Auch hier ist das abgenommene Interesse erneut ersichtlich.

Das derzeitige Allzeithoch wurde Ende November 2021 bei einem Wert von ungefähr 6 US-Dollar erreicht und wurde seitdem nicht mehr angelaufen. Durch den starken Abverkauf scheint dieses Ziel in nächster Zeit auch als sehr unwahrscheinlich. Ausgehend von dieser Kursmarke, hat der Kurs von Decrentraland mehr als 95 % seines ursprünglichen Wertes verloren.

Falls Ihr Fehler bei der Auswahl eurer Kryptowährungen vermeiden wollt, findet ihr hier unseren ausführlichen Leitfaden zur Analyse jedes Coins.

Kurzfristige Decentraland Kurs Prognose

Die kurzfristige Decentraland Prognose zeigt die aktuellen Entwicklungen im Monat September des Jahres 2023.

Allgemeine Chartanalyse zur Decentraland Kurs Prognose

In diesem Abschnitt möchten wir uns den MANA Kurs-Chart von Decentraland etwas genauer anschauen und anhand von verschiedenen Indikatoren eine mögliche Prognose zur Decentraland Kryptowährung ableiten.

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, zeigt sich der Trend seit Ende des Jahres 2021 von seiner bärischen Seite. Der MANA Trendkanal verläuft steil nach unten und signalisiert weiterhin das Anhalten des Decentraland Abverkaufs. Zudem sind nun auch die kurzfristigeren Entwicklungen beim MANA Kurs erneut negativ ausgerichtet.

Chartanalyse zu Decentraland MANA (Stand: 19.09.2023)
Chartanalyse zu Decentraland MANA (Stand: 19.09.2023)

Zum Beginn des Jahres hatte sich für Decentraland eine wahrhaftige Trendwende ereignet. Nachdem man ein MANA Kurstief setzen konnte, wurden mehrere höhere Tiefs sowie höhere Hochs geschaffen. In diesem Fall würden wir von einem Trendwechsel in der Decentraland Kurs Prognose aussehen. Leider hat dieser Kursimpuls für MANA nicht lange angehalten.

Für die weitere Prognose zum MANA Coin wird es jetzt essenziell sein, die aktuellen Decentraland Kursmarken zu halten. Anderenfalls könnten wir einen weiteren Einbruch des Decentraland Kurses sehen. Jenes Szenario ist aufgrund der Stärke der aktuellen Kursmarken eher unwahrscheinlich.

In den nächsten Wochen sollte man für die Schaffung eines positiven Momentums für den MANA Kurs darauf abzielen, eine Trendformation zu schaffen.

Für die genauere Betrachtung des MANA Coin Kurses ist es allerdings notwendig, tiefer in die Decentraland Chartanalyse einzusteigen. Dafür verwenden wir neben den Bollinger Bands, RSI und dem 50 / 200 EMA auch wichtige Widerstände und Unterstützungen des MANA Coin Kurses.

Decentraland Prognose auf Basis einer Analyse im Tageschart

Im Tageschart unserer Decentraland Prognose bestätigt sich der deutliche MANA Abwärtstrend. Momentan können wir zumindest aus Sicht der Trendanalyse festgehalten werden, dass wir beim MANA Kurs an einer starken Kursmarke angelangt sind.

Infolgedessen konnte sich der Decentraland Coin Kurs an dieser Marke von 0,28 USD nach den monatelangen Abverkäufen stabilsieren - ein positives Zeichen für MANA. Die Kursbodenbildung bei der Marke von 0,275 US-Dollar ist somit für die weitere Decentraland Kurs Prognose validiert.

Die Bollinger Bänder sind dabei als Indikator zunehmend verengt beim MANA Kurs. Der Kurs von MANA konsolidiert seit einigen Wochen erneut zwischen 0,26 und 0,32 USD. Daher lässt sich noch kein valider positiver Kurswechsel anhand des Charts für Decrentraland bestätigen. Die Bodenbildung der Decentraland Kryptowährung hält bis jetzt Stand.

MANA-Kurs Chart in Tagesdarstellung (Quelle: Tradingview; Stand: 27.06.2023)
MANA-Kurs Chart in Tagesdarstellung (Quelle: Tradingview; Stand: 19.09.2023)

In den letzten Wochen hat der Kurs erneut die wichtige Unterstützung bei 0,25 USD schaffen können. Gelingt es dieser Marke den Kurs nach wieder nach oben zu drücken, liegt das nächste Ziel beim Widerstand von 0,53 und später bei 0,69 USD.

Auch der Relative Strength Index ist in den letzten Tagen bei MANA wieder gestiegen. Lag der Wert vor zwei Wochen beinahe im überverkauften Wert, so hat sich der Indikator beim Decentraland nun stabilisiert. Bei einem aktuellen Wert von 48 hat sich der Relative Strength Index für die weitere Decentraland Prognose stabilisiert.

Im Gegenteil, durch den starken Abverkauf der vergangenen Monate, verläuft der Exponential Moving Average (EMA) 50 (gelbe Linie) weiterhin unterhalb des EMA 200 (violette Linie).

Dies wird in der Chartanalyse bärischer Indiz interpretiert. Auch der MANA Coin Kurs liegt noch weit unterhalb des EMA 200 und kämpft mit der Überbietung der Kennlinie des EMA 50.

Decentraland Prognose auf Basis einer Analyse im Wochenchart

Der entscheidende Chart für unsere MANA Prognose bleibt der mittelfristige Blick auf die Wochenbasis des Decentraland Kurses. Hier bestätigt sich der momentane Trend und zeigt das bärische Ausmaß der vergangenen Monate deutlich.

Die Bollinger Bänder sind auch in dieser Ansicht des MANA Kurses stark verengt. Dabei befindet sich Decentraland allerdings am unteren Ende. Somit ergibt sich das Potenzial für eine Aufwärtsbewegung in der weiteren MANA Kurs Prognose.

Im Moment sieht es so aus, als wenn der Kurs an der wichtigen Unterstützungsmarke von 0,25 USD zunächst abgeprallt ist. Nun versucht der MANA Kurs sich auch langfristig oberhalb dieser Marke zu halten.

Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, ob es dem Kurs im ersten Schritt gelingt den Tageswiderstand zu durchbrechen und einen Anlauf auf die Hürde bei 0,35 und später 0,50 USD zu nehmen.

Chartanalyse zur Kryptowährung MANA in der Wochenansicht (Stand: 19.09.2023)
Chartanalyse zur Kryptowährung MANA in der Wochenansicht (Stand: 19.09.2023)

Betrachtet man den RSI spricht vieles für einen überverkauften Markt und damit einen Indikator für eine mögliche Trendumkehr der Decentraland Kurs Prognose darstellen. Der RSI Wert liegt bei MANA aktuell 33 und signalisiert damit einen stark überverkauften Zustand.

Jenes könnte von Anlegern und Interessenten als Einstiegssignal gesehen werden und damit die Prognose zum Decentraland Kurs befeuern.

Der EMA 50 / 200 bleibt im Bezug auf den MANA Kurs weiterhin stark bärisch ausgerichtet. Der EMA 50 (gelbe Linie) liegt durch den aktuellen oberhalb des MANA Kurses und wird somit als bärisches Signal betrachtet.

Aus Sicht der Chartanalyse gibt es momentan mehr bärische als bullische Anzeichen im MANA Kurs. Zwar besteht die kurzfristige Hoffnung auf weiteren Aufschwung, es gilt allerdings erst zu beweisen, ob dieser Trend bei Decentraland wirklich eintreten kann.

Dafür wird es im Decentraland Kurs wichtig sein, nun Schritt für Schritt einen Aufwärtstrend für die weitere MANA Prognose aufzubauen. Dies gelingt durch das Setzen von konstant höheren MANA Tiefs sowie Hochs.

Marktdynamik und Auswirkungen auf die Decentraland Prognose

Als wichtiger Faktor für die Marktdynamik gilt die Volatilität im Markt, die die Angst von Anlegern widerspiegelt und Rückschlüsse auf die Prognose zur MANA Entwicklung zulässt.

 12-Monats Entwicklung der Decentraland (MANA)Volatilität (Quelle: Messari.io)
12-Monats Entwicklung der Decentraland (MANA)Volatilität (Quelle: Messari.io)

Wie der Chart zeigt, ist die Volatilität zum Mitte Februar stark gestiegen und flachte seitdem bei MANA konstant ab. Derzeit liegt sie bei etwa 0,43 für Decentraland und steht somit auf einem sehr geringen Niveau. Dies bestätigt nochmals die aktuell anhaltende Kurskonsolidierungsphase von MANA.2

Ebenso wichtig für die Bewertung der Dynamik in unserer Decentraland Prognose, ist die sich im Umlauf befindende Menge an MANA im Krypto-Space.

Entwicklung der im Umlauf befindlichen MANA Coins innerhalb der vergangenen fünf Jahren (Quelle: Messari.io)
Entwicklung der im Umlauf befindlichen MANA Coins innerhalb der vergangenen fünf Jahren (Quelle: Messari.io)

Wie sich erkennen lässt, ist die MANA Menge in den letzten Wochen und Monaten weiter gestiegen, wobei sich der Kurs leicht rückläufig verhalten hat. Betrachtet man die Maximalmenge von insgesamt 2,19 Mrd. Coins und die aktuelle Menge von 1,89 Mrd. MANA, so nähern sich die Werte immer weiter an.

Bei steigender Nachfrage und begrenzter Verfügbarkeit kann eine Preissteigerung die Folge sein.

Ein Indikator für das Interesse (Nachfrage) im Markt kann das Suchvolumen bei Google bieten. Wir haben uns die Suchbegriffe MANA (blaue Linie) und Decentraland (rote Linie) für Euch angeschaut.

Google Suchen MANA / Decentraland
Google Suchen MANA / Decentraland (Quelle: Google Trends)

In der Statistik erkennt man, dass das Suchvolumen nach "MANA" in den vergangenen Monaten gestiegen ist und sich auf einem hohen Niveau befindet. Der Begriff "Decentraland" hingegen spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.3

Fundamentale Prognose zu Decentraland (MANA)

Fundamentale Daten zu einer Kryptowährung geben Aufschluss auf eine mögliche zukünftige Decentraland Prognose. Mithilfe der fundamentalen Daten lässt sich auch eine sogenannte Fundamentalanalyse durchführen. Diese Daten beinhalten neben der Marktkapitalisierung üblicherweise auch noch Informationen zur Rentabilität und anderen wirtschaftlichen Faktoren.

Mirco Recksiek gibt eine Prognose zum Metaverse-Projekt Decentraland

Welche Faktoren beeinflussen die Decentraland Kurs Prognose?

Die Kursprognose von Decentraland wird auch, wie bei allen anderen Anlageklassen, vom Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage getrieben. Übersteigt die Nachfrage das derzeitige Angebot, so steigt auch der Preis von MANA.

Dazu kommen makroökonomische Einflüsse, die außerhalb der eigentlichen Decentraland Kryptowährung liegen. Hier zu nennen sind vor allem politische Unruhen, militärische Konflikte, wie derzeit in der Ukraine und der anhaltenden, angespannten Corona Situation in einigen Ländern.

Zwar hat sich die Lage um Corona wieder etwas entspannt, das Verhältnis zu Russland und China bleibt allerdings angespannt. Das treibt die Preise nach oben und erhöht die Inflation, was sich negativ auf die meisten Börsen und Kryptowährungen auswirkt.

EZB-Chefin Christine Legarde
EZB-Chefin Christine Legarde (Quelle: Tagesschau)

Auch die Zinspolitik der EZB und der Fed wirken sich auf den Kurs von Kryptowährungen aus. Durch die Erhöhung des Leitzinses beispielsweise, rudern Anleger etwas zurück und verkleinern Ihr Portfolio an risikoreichen Investments wie Decentraland.4

Davon abgesehen, wird die Zukunft von Kryptowährungen auch durch Verbote und Regulierungen beeinflusst. Hier ist bislang noch nicht abzusehen, wie sich Europa und andere Staaten entscheiden werden und in welchem Umfang dies die Blockchain Technologie verändert.

Nicht zuletzt wird die Prognose zum MANA Kurs aber auch durch Entwicklungen der Kryptowährung beeinflusst. So hat die kürzlich erfolgte virtuelle Metaverse Fashion Week oder das Event Mega Cube im Bereich Play-to-Earn einen kurzzeitigen Kursanstieg verursacht.

MANA als die führende Währung im Metaverse?

Decentraland ist eine der derzeit am weitesten fortgeschrittenen Plattformen im Bereich Metaverse und zieht immer mehr Investoren und Anleger in den virtuellen Bann.

Als größte Kryptowährung in diesem Bereich (nach Marktkapitalisierung), hat MANA einen realen Wert, da dies die offizielle Währung im Decentraland ist und Landkäufe nur gegen Coins stattfinden.

Dennoch gibt es Projekte wie Sandbox (SAND), Axie Infinity (AXS) oder Facebook Meta, die mit innovativen Ideen ernsthafte Konkurrenz darstellen. Auch im Bereich Partnerschaften muss Decentraland in den kommenden Monaten und Jahren noch nachholen, um die Führungsrolle im Metaverse zu behalten. Hier liegt Sandbox mit über 165 Investoren u.a. Snoop Dogg und Adidas deutlich vorne im Vergleich zu Decentraland mit rund 20 großen Partnern.

Auch was die zukünftige Roadmap von Decentraland betrifft gibt es unterschiedliche Meinungen. Laut dem Team hinter der Plattform möchte man verstärkt auf den Bereich NFT in Kombination mit bekannten Marken und Künstlern setzen. Ob dies der richtige Weg ist wird sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen.

Einfluss von Nutzung und Partnerschaften auf den Decentraland Preis

Jede Krypto-Plattform ist nur so gut wie dessen Akzeptanz und Nutzervalue. Deshalb ist es wichtig bei der zukünftigen Decentraland Prognose auch auf die Nutzerzahlen und Auslastung des Netzwerks einzugehen.

MANA Inhaber im Netzwerk
MANA Inhaber im Netzwerk (Quelle: Coinmarketcap)

Schaut man sich die Anzahl der Adressen an, die MANA in ihrem Portfolio haben, erkennt man ein deutliches Wachstum in den letzten 3 Monaten. Waren es im Februar noch rund 217.000 Adressen, so sind bis Mai etwa 26.000 neue Adressen hinzugekommen, die auf den Coin setzen. Das entspricht einem Wachstum von knapp 12 Prozent.5

Täglich aktive Adressen im Decentraland
Täglich aktive Adressen im Decentraland (Quelle: Messari.io)

Zu beachten ist jedoch, das die Anzahl an täglich aktiven Accounts seit dem Höchstpunkt Ende letzten Jahres deutlich gesunken ist. Simultan zur kurzfristigen Aufwärtsbewegung der vergangen Tage ist die Nutzerzahl zwar wieder etwas gestiegen, liegt aber mit 2,64k täglichen Nutzern deutlich unter dem Höchststand - das Transaktionsvolumen hat sich im gleichen Zeitraum nicht signifikant erhöht.

Im Bezug auf Partnerschaften hat Decentraland zwar mit Samsung und anderen großen Playern ein paar namhafte Unterstützer, liegt jedoch weit abgeschlagen zu anderen Metaverse Plattformen wie beispielsweise Sandbox.

JP Morgen kauft NFT Land
JP Morgen kauft NFT Land (Quelle: Ledgerinsights)

Kürzlich hat JP Morgan den Kauf von Land im Decentraland bestätigt, was neues Geld und Vertrauen ins Metaverse spült. Diese Partnerschaft war extrem wichtig für Decentraland, um nicht den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren.6

Da der gesamte Bereich Metaverse und Gaming gerade erst in den Kinderschuhen steckt, gehen wir davon aus in den nächsten Monaten und Jahren noch einige Partner im Decentraland begrüßen zu dürfen. Neue Partnerschaften bedeuten dann wahrscheinlich auch wieder steigende Transaktionszahlen und eine weiter wachsende Community, was die MANA Prognose positiv beeinflussen wird.

Externe Analystenmeinungen und Einschätzungen zu Decentraland

Im Netz kursieren die unterschiedlichsten Meinungen zu Decentraland und der weiteren Prognose zum MANA Kurs. Die aus unserer Sicht wichtigsten Meinungen möchten wir Dir gerne vorstellen.


DigitalCoinPrice - 1,57 USD:

Gemäß der prognostizierten Datenanalyse wird erwartet, dass der Preis von MANA die Marke von 0,64 definitiv $ überschreitet. Bis Ende des Jahres 2023 wird Decentraland voraussichtlich einen durchschnittlichen Preis von 1,45 $ erreichen. Darüber hinaus ist der MANA-Preis in der Lage, ein maximales Niveau von 1,57 $ zu erreichen. (Quelle: DigitalCoinPrice)


Changelly - 1,14 USD:

Laut der für 2023 erwarteten technischen Analyse der Decentraland-Preise wird der Mindestkkurs von Decentraland 0,94 $ betragen. Das maximale Niveau, das der MANA-Preis erreichen kann, beträgt 1,14 $. Der durchschnittliche Handelspreis wird bei etwa 0,97 $ erwartet. (Quelle: Changelly)


Longforecast - 1,02 USD:

Der höchste Kurs von MANA könnte im Jahr 2023 bei 1,02 $ liegen. Der Mindestpreis wird voraussichtlich bei etwa 0,36 $ liegen. Zum Jahresende prognostizieren wir einen Kurs von 0,39 $. (Quelle: Longforecast)


CoinPriceForecast - 0,84 USD:

Der Decentraland-Preis begann im Jahr 2023 bei 0,2945 $. Heute wurde Decentraland bei 0,7154 $ gehandelt, sodass der Preis seit Jahresbeginn um +143 % gestiegen ist. Der prognostizierte Decentraland-Preis beträgt Ende 2023 0,84 $ – und die Veränderung von Jahr zu Jahr +185%. Der Anstieg von heute bis zum Jahresende: +17 %. Mitte 2023 erwarten wir 0,74 $ für Decentraland (MANA). (Quelle: CoinPriceForecast)


Price Prediction - 1,14 USD:

Marktexperten haben eine Preisprognose für 2023 von 1,14 $. Laut der MANA-Prognose wird der Kurs ein Mindestniveau von 0,94 $ erreichen. Der durchschnittliche Kurs könnte bei etwa 0,97 liegen. Der Höchstwert könnte 2023 bei 1,14 $ liegen (Quelle: priceprediction.net)

Decentraland Prognose 2024

Wie man bereits an den unterschiedlichen Prognosen zum MANA Kurs erkennen kann, gibt es auch unterschiedliche Szenarien und Begründungen, die in Zukunft eintreffen könnten. Die drei aus unserer Sicht wahrscheinlichsten, stellen wir Dir in diesem Abschnitt kurz vor.

Negativer Ausblick auf die Entwicklung von Decentraland

Partner und Investoren sind aufgrund der geo- und geldpolitischen Situation weiterhin zurückhaltend. Metaverse und Play-to-Earn sind zwar weiterhin wichtig für die Zukunft, in 2023 lässt sich davon aber noch nicht viel erkennen.

Die Konkurrenz um Sandbox und Meta holen weiter auf und glänzen mit innovativen Ideen und neuen Konzepten zur Nutzung der virtuellen Welt.

In diesem Fall könnte das Wachstum in 2023 weiter stagnieren, sodass sich MANA bei einem Wert um die 0,7 USD wiederfinden könnte.

Neutraler Ausblick im Rahmen unserer Decentraland Prognose

Gerade im Bereich Gaming wächst Decentraland auch weiterhin und zieht viele Nutzer in seinen Bann. Dies wirkt sich auch auf Decentraland aus. Mit Events versucht die Plattform Aufklärungsarbeit zu leisten und Partner von sich zu überzeugen.

Dabei spielt gerade der Bereich um Non Fungible Tokens (NFT) eine wichtige Rolle. Die angespannte Wirtschaftslage bremst allerdings die Erwartungen, sodass ein starkes Wachstum ausbleibt.

In diesem Szenario könnte MANA im Jahr 2023 bei rund 1 USD laut unserer Decentraland Prognose gehandelt werden.

Positiver Ausblick auf den Decentraland Kurs

Die positive Prognose setzt ein schnelles Ende der kritischen Situation im Osten Europas und der hohen Inflation voraus.

Wenn sich widererwarten eine Besserung erkennen lässt und die Weltbanken ihr übriges zum bekämpfen der Inflationsrate tun, könnte das Feuer um virtuelle Welten schon in diesem Jahr neu entfacht werden.

Es gibt zahlreiche Experten, die das Metaverse als Zukunft des Internets sehen und damit die Akzeptanz und das Vertrauen von Anlegern erhöhen.

Gelingt es Decentraland mehr Land zu verkaufen und eine stabile und wachsende virtuelle Infrastruktur zu schaffen, könnte ein Preis von 2 USD in der Luft liegen.

Mittelfristige Decentraland Prognose bis 2025

Aus unserer Sicht ist der Bereich Metaverse und Gaming ein absoluter Wachstumsmarkt in den kommenden Jahren.

Welche Kryptowelt sich jedoch durchsetzen wird, bleibt in den Sternen. Wahrscheinlich ist aber, dass Decentraland eine wichtige Rolle dabei spielen wird. Durch die aktive Einbindung seiner Community und eine starke Öffentlichkeitsarbeit ist ein weiteres Wachstum wahrscheinlich.

Eine entscheidende Kursmarke könnte hier bei 10 USD pro MANA liegen.

Langfristige Decentraland Prognose bis 2030

Eine langfristige und vor allem valide MANA Preis Prognose abzugeben ist nahezu unmöglich. Es gibt schlichtweg zu viele Faktoren, die den Markt in den nächsten Jahren prägen werden und damit über den Wert einer Kryptowährung entscheiden.

Da sich NFT, Gaming und Virtual Reality erst am Anfang befinden steht aber aus unserer Sicht eine rosige Zukunft bevor. Vergleicht man Decentraland mit anderen wichtigen Errungenschaften im Krypto Universum, so könnte sich der Kurs irgendwo zwischen 50 USD und 80 USD einfinden - wir freuen uns aber auch über deutlich mehr Wachstum. In unserer Anleitung, um Decentraland (MANA) zu kaufen, erhälst Du die besten Anbieter im Vergleich.

Fazit zur aktuellen MANA Prognose

Decentraland (MANA) ist die am schnellsten wachsende virtuelle Welt und zieht täglich hunderte neue Nutzer auf seine Plattform. Auch große Investoren finden Interesse am virtuellen Landkauf und helfen so dabei ein komplett neues Ökosystem zu erschaffen mit Shops, Straßen und allem was dazu gehört.

Zwar steht diese Welt gerade erst am Anfang seiner Entwicklung, mit Meta beispielsweise, zeigt sich aber schon heute ein klarer Trend in welche Richtung unsere Zukunft einmal gehen wird.

Corona hat durch die Arbeit von zuhause aus zusätzlich ein Bewusstsein für virtuelles Arbeiten und digitale Treffen geschaffen, die dem Metaverse zukünftig helfen könnten beim Einzug in die Geschäftswelt.

Quellenverzeichnis und Referenzen
  1. Messari.io: Decentraland (MANA) Marktkapitalisierung
  2. Messari.io: Decentraland - Verfügbare MANA
  3. Google Trends: Decentraland MANA Google Suchverhalten
  4. Tagesschau: EZB Leitzinsentscheidung
  5. Coinmarketcap: Decentraland MANA Adressen
  6. Ledgerinsights: JP Morgen kauft NFT Land

Häufige Fragen (FAQ) zur Decentraland Prognose

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Decentraland (MANA).

  • Wird MANA 2023 steigen?

    Ob MANA noch in diesem Jahr steigen wird ist ungewiss. Die Prognosen sprechen bislang für einen eher neutralen Jahresverlauf. Wenn sich jedoch die wirtschaftliche Situation verbessert, könnte ein leichtes Wachstum bis zum Jahresende realistisch sein.
  • Was kann ich mit MANA kaufen?

    MANA kann über verschiedene Kryptobörsen wie Binance, Coinbase oder Kucoin gehandelt werden. Eine genaue Anleitung dazu findest du unter "Mana kaufen" in unserem Artikel.
  • Meta oder Decentraland?

    Meta hat aufgrund seiner Facebook Vergangenheit eine große Reichweite und auch genügend Kapital zur Verfügung, um schnell wachsen zu können. Der zeitliche Vorteil von Decentraland ist allerdings nicht zu verachten. Das Projekt hat bereits viele funktionierende Anwendungen und Spiele und liegt damit Meta voraus. Welches der beiden Projekte sich zukünftig durchsetzen wird, ist schwer zu sagen. Es ist auch gut möglich, dass beide Projekte nebeneinander existieren können und unterschiedliche Anwendungsbereiche abdecken.
  • Wird MANA explodieren?

    Das ist die große Frage die sich wohl jeder stellt, der sich mit Metaverse und Gaming beschäftigt. Fakt ist, dass Decentraland momentan die am schnellsten wachsende Plattform im Metaverse ist, die Konkurrenz um Sandbox und Meta aber auch nicht schläft. Wenn Decentraland seinen Vorsprung weiter ausbauen kann, könnten wir schon bis Ende 2030 einen Kurs von bis zu 80 USD sehen.