• Die Zulassung der Bitcoin-Spot-ETFs könnte bereits am Mittwoch geschehen. Während Bitcoin aktuell die ganze Aufmerksamkeit bekommt, wurden Altcoins übers Wochenende teils zweistellig abverkauft.
  • Michaël van de Poppe und McKenna erläutern die Gründe und geben Einschätzungen ab, wie es jetzt mit den Altcoins weiter gehen könnte.
  • Mit dem Rücksetzer könnten sich noch einmal gute Einstiegschancen ergeben. Nutze diese Chance und kaufe über Bitvavo Deine bevorzugten Altcoins.

Altcoin Crash: Gründe für den jüngsten Abverkauf

Obwohl praktisch jeder in der Krypto-Community erwartet, dass die US-Börsenaufsicht SEC im Laufe dieser Woche mehrere Spot-Bitcoin-ETFs genehmigen wird, war der Altcoin-Markt am vergangenen Wochenende scheinbar in Baisse-Stimmung, wobei viele Altcoins in den letzten Tagen zweistellige Verluste erlitten.

Genau diese erwartete ETF-Zulassung für Bitcoin könnte laut Kryptoanalyst Michaël van de Poppe jedoch der Auslöser für die Abverkäufe gewesen sein. Insgesamt handelt es sich dabei zwar um ein bullisches Ereignis für den gesamten Kryptomarkt, der Fokus gilt dieser Tage jedoch ganz klar Bitcoin.

Mit seinem ultrabullischen Momentum zieht Bitcoin derweil nicht nur neue externe Investoren an, sondern auch Krypto-intern scheinen Investoren, ihre Altcoins in Bitcoin umzuschichten, um sich auf den ETF-Launch vorzubereiten.

Aus Sicht von van de Poppe jedoch kein Grund zur Sorge für Altcoin-Investoren. Seiner Einschätzung nach dürfte das Augenmerk nach ETF-Zulassung wieder zurück auf diese überspringen:

Das ist nicht verwunderlich, denn der Fokus liegt ganz auf Bitcoin. Nach dem ETF wird wahrscheinlich wieder Schwung in die Altcoins kommen.

Ergeben sich damit aktuell noch einmal gute Einstiegschancen bei den Altcoins? Ein weiterer bekannter Kryptoanalyst, McKenna, teilte seine Gedanken zur aktuellen Situation auf X:

»Der derzeitige Ausverkauf ist ein Abbau von Fremdkapital bei Long-Tail-Anlagen, der angesichts erhöhter Finanzierungssätze und einer zu Euphorie neigenden Stimmung erwartet wurde. Das offene Interesse an CME-Futures hat sich nicht bewegt. Die Institutionen sind nach wie vor in BTC investiert, da in dieser Woche ETFs auf Spotbasis genehmigt werden.«

McKenna fügt hinzu, dass man gerade jetzt die Altcoins im Auge behalten sollte - gerade jetzt, wo das Ende der Altcoin-Rallye beschrien wird und der ganze Fokus dem Bitcoin gilt.

»Diese Ausverkäufe werden allmählich wieder attraktiv, wenn von Schmerz und Kapitulation die Rede ist. Ich beobachte genau.«

Wie sollte man sich jetzt verhalten?

Oberste Priorität in der aktuellen Situation ist, die Ruhe zu bewahren. Wer bereits im Markt positioniert ist, sollte sich nicht von seinen Emotionen leiten lassen und wild umpositionieren. Mit einem so großen Event wie der BTC-Spot-ETF-Zulassung wird die Volatilität in den kommenden Tagen besonders hoch sein, sodass man sich leicht die Finger verbrennen kann.

📌
Wie bereits oben erwähnt, ist die Zulassung ein großer Meilenstein für den gesamten Kryptomarkt und bringt die Legitimität von digitalen Assets auf ein neues Level. So wird längerfristig nicht nur Bitcoin, sondern der breite Kryptomarkt von den Entwicklungen profitieren, daran ändern auch kurzfristige Verwerfungen im Preis einiger Altcoins nichts. 

Wer noch Kapital an der Seitenlinie hat, könnte in dieser Phase Chancen bei verschiedenen Altcoins finden, andernfalls kann man sich getrost zurücklehnen und das Spektakel in aller Ruhe genießen.

Zum Zeitpunkt der Drucklegung erholen sich die Altcoins bereits vom Wochenende und können in den letzten Stunden Teile der Verluste wieder aufholen.


Für den Altcoinhandel legen wir Dir Bitvavo ans Herz. Unsere bevorzugte Börse glänzt mit einer riesigen Auswahl an Handelspaaren, niedrigsten Gebühren und ist zudem entsprechend der EU-Richtlinien reguliert.

Die Krypto-Börse Bitvavo

In unserem Krypto-Börsen-Vergleich landet Bitvavo unter den Top 3 mit einer Bewertung von 95 %. Was uns an der Plattform gefällt?

  • Über 190 Kryptowährungen
  • Besonders niedrige Gebühren von nur 0,02 %
  • Niederländischer Firmensitz
  • Einzahlung mit Paypal, SEPA & mehr möglich!

Mit unserem Link erhältst du ein 10 € Startguthaben und unterstützt das Team von Bitcoin2Go!

Zur Bitvavo Website