• Die Fundamentaldaten von Arbitrum befinden sich auf starken Niveaus und unterstreichen den starken Kursanstieg in den vergangenen Wochen.
  • Wie die charttechnische Lage von Arbitrum ist und ob das Niveau von 2 USD schon bald überboten wird, betrachten wir in unserer Chartanalyse!
  • Hier erfährst du, wie du schnell und einfach Arbitrum kaufen kannst!

Darum steigt Arbitrum (ARB)!

Arbitrum (ARB), eines der bekanntesten Layer-2-Protokolle, hat sich in den letzten Monaten zu einem der Top-Performer auf dem Krypto-Markt entwickelt, indem es einen bullischen Anstieg von 59 % verzeichnete. In den letzten 7 Tagen stieg der ARB-Token erneut um solide 31 %, was dazu führte, dass er am heutigen Mittwoch ein neues Allzeithoch von 1,93 USD erreichte.

Auch der jüngste Kurssturz an den Märkten hat dem ARB-Kurs kaum etwas angetan. Zwar crashte der Kurs zeitweise auf 1,50 um über 10 %, wurde aber in Nullkommanichts wieder aufgekauft und wird zum aktuellen Zeitpunkt für 1,88 US-Dollar gehandelt. Damit ist ARB aktuell einer der stärksten Altcoins!

Arbitrum (ARB) Preisanstieg 1W, Quelle: CoinMarketCap
Arbitrum (ARB) Preisanstieg 1W, Quelle: CoinMarketCap

Die Marktkapitalisierung von Arbitrum stieg zwischenzeitlich auf 2,21 Milliarden USD an. Dieser durchaus starke Preisanstieg spiegelt das wachsende Interesse am Protokoll und seinem Token im Layer-2-Ökosystem wider. Laut den Daten von Token Terminal, einer führenden Analyseplattform, beträgt die Marktkapitalisierung von Arbitrum (im Umlauf) inzwischen 2,21 Milliarden USD, was einem Anstieg von 56,18 % entspricht.

Zusätzlich generierte das Protokoll in den letzten 30 Tagen einen Umsatz von 11,31 Millionen USD, was einem Anstieg von 87,74 % gleichkommt. Die vollständig verwässerte Marktkapitalisierung beläuft sich auf 17,33 Milliarden USD, was ebenfalls die positive Stimmung des Marktes gegenüber dem Potenzial des Protokolls zeigt. Der jährliche Umsatz erreicht 137 Millionen USD, mit einem starken Wachstum von 106,63 %.

Zudem verfügt Arbitrum über starke Leistungskennzahlen und eine solide Benutzerbasis. Ein Beispiel für die starken Leistungskennzahlen wie das P/F-Ratio (vollständig verwässert) von 125,95x und das P/S-Ratio (vollständig verwässert) von 125,95x weisen auf robustes Investorenvertrauen hin. Arbitrum verzeichnet zudem eine starke Benutzerbasis, mit durchschnittlich 155.000 aktiven täglichen Benutzern in den letzten 30 Tagen, was seine Beliebtheit und Akzeptanz in der Krypto-Welt unterstreicht.

Arbitrum (ARB) Chartanalyse

Der bekannte Kryptoanalyst Michael van De Poppe hat einen klaren und vielversprechenden Aufwärtstrend bei ARB identifiziert. Seiner technischen Analyse zufolge durchläuft der Token kontinuierlich »schöne Retests« von früheren Widerstandsebenen, die nun zu starken Unterstützungszonen geworden sind.

Chartanalyse Arbitrum (ARB) 1D, Quelle: TradingView
Chartanalyse Arbitrum (ARB) 1D, Quelle: TradingView

Das ist speziell gegen Ende des Monats Dezember zu beobachten, da hier der Kurs immer wieder leichte Pullbacks zu vorherigen signifikanten Kurshochs startet und diese somit als zukünftige Unterstützungsbereiche bestätigt.

Allerdings muss auch betrachtet werden, dass der RSI inzwischen bei einem Niveau von knapp 80 liegt, was den Verkaufsdruck auf den Arbitrum-Kurs in den kommenden Tagen erhöhen könnte. Der gleitende Durchschnitt des RSI bewegt sich ebenfalls schnell auf den überkauften Bereich des Indikators zu. In den kommenden Handelstagen ist also mit Gegenbewegungen zu rechnen.

Die Bollinger-Bänder indizieren durch ihr Auseinanderlaufen ebenfalls erhöhte Volatilität innerhalb des Arbitrum-Kursverlaufs. Der ARB-Kurs verläuft in den vergangenen Tagen am oberen Band und überbietet dieses sogar teilweise. Das zeigt, das bullische Momentum innerhalb des Kurses, spricht aber auch dafür, dass  der Kurs eine Korrekturbewegung zu seinem Durchschnitt starten könnte.  

Die Fibonacci-Extension zeigt als Zielbereich der Aufwärtsbewegung den Bereich um die 2 USD an. Das spricht dafür, dass die Marke von 2 USD wohl vorerst als marktpsychologische und mathematische Widerstandszone betrachtet werden kann.

Fazit zu Arbitrum (ARB)

Es bleibt abzuwarten, ob diese Vorhersage eintreffen wird und wie sich die Preisentwicklung von ARB in der ersten Hälfte des Jahres 2024 gestalten wird. Investoren sollten aufgrund der beeindruckenden Leistungskennzahlen und des positiven Marktinteresses gespannt sein.

Eine korrektive Bewegung von 2 USD nach unten ist wohl vorerst naheliegend. Allerdings besteht auch die Chance, dass eine einfache Trendfortsetzung auf ein Niveau von 2,18 USD passiert.


Kaufe Arbitrum (ARB) auf Bitvavo!