• Bitcoin stellt sich immer mehr als ultimativer »Store of Value« heraus. Wie kein anderes Asset schützt es Privatpersonen in aller Welt vor der ausufernden Inflation ihrer Landeswährungen.
  • Schon jetzt, wo der BTC noch knapp 10 Prozent unter seinem Allzeithoch gegenüber USD notiert, erreicht er in über 30 Ländern bereits immer neue Höchststände und laut Analysten könnte dies erst der Anfang sein.
  • Auch gegenüber dem Euro wurde heute ein neues Allzeithoch ausgebildet. Profitiere selbst und finde hier den optimalen Anbieter, um Bitcoin zu kaufen.

Bitcoin erreicht in über 30 Ländern neue Höchststände

Bitcoin beweist weiterhin Stärke als ultimativer Store of Value und erfreut sich in Hunderten von Ländern weltweit einer breiten Akzeptanz. Während der BTC Kurs gegenüber dem US-Dollar aktuell bei 62.554 US-Dollar immer noch circa 10 Prozent unter seinem Allzeithoch notiert, erreicht er gegen zahlreiche andere Währungen bereits seit längerem immer neue Höchststände.

Darauf verwies der bekannte Krypto-Analyst und YouTuber Lark Davis in einem X-Post (englisch) und merkte an:

Der Grund dafür ist einfach: Das Fiatgeld bricht zusammen.

In seinem Post nannte er 14 Länder, in denen BTC bereits zu neuen Höchstständen notiert - darunter Ägypten, Argentinien, Burundi, Ghana, Japan, Kongo, Laos, Libanon, Malawi, Nigeria, Pakistan, Sierra Leone, Sudan und Türkei.

Vivek, Gründer der BTC-Marketingfirma BitgrowLab, erweitert diese Liste und nennt in einem X-Post ganze 30 Länder, in denen bereits neue Höchststände für BTC ausstehen.

Die meisten dieser Länder haben mit einer hohen Inflation zu kämpfen, was zu einem Wertverlust ihrer Fiat-Währungen geführt hat.

Länder wie die Türkei und Nigeria haben eine dramatische Abwertung ihrer Fiat-Währungen erlebt. Selbst Japan und China, welche für ihre technologischen Innovationen und starke Wirtschaftsleistungen bekannt sind, müssen sich in die Liste einreihen.

💡
Interessanterweise ist auch Deutschland nicht vor diesem Phänomen gefeit. Heute erreichte BTC mit einem Anstieg von weiteren 6,16 Prozent ein neues Allzeithoch gegenüber dem Euro!

Der ständige Kaufkraftverlust der Währungen dieser Länder durch anhaltend hohe Inflation hat die Lebenshaltungskosten der Bürger erheblich beeinträchtigt. Infolgedessen weichen Einzelpersonen auf Bitcoin aus und versuchen, die robuste Finanztechnologie und den kontinuierlich steigenden Wert der digitalen Währung als Absicherung gegen wirtschaftliche Instabilität zu nutzen.

Wertverlust der Türkischen Lira gegenüber Bitcoin

Um das Beispiel der Türkei noch einmal aufzugreifen, werfen wir einen Blick auf BTC/TRY Chart. Wie deutlich wird, schreibt Bitcoin gegen die Türkische Lira bereits seit Mitte letzten Jahres neue Höchststände.

BTC/TRY Chart seit Mitte 2021, Quelle: TradingView
BTC/TRY Chart seit Mitte 2021, Quelle: TradingView

In anderen Ländern wie Argentinien ist es sogar noch dramatischer, so erlebte der BTC gegenüber dem argentinischen Peso kaum einen nennenswerten Bärenmarkt in den letzten Jahren.

Bitcoin-Ethusiast Balaji widmet den oben von Davis genannten Ländern ebenfalls einen X-Post und hebt zudem die Rolle des US-Dollars in dieser Beobachtung hervor. Durch seinen Status als Weltwährung für unverzichtbare Rohstoffe kann der US-Dollar erheblichen Druck auf wirtschaftsschwächere Länder ausüben, so wird Bitcoin für viele das einzige "Rettungsbot". Balaji schrieb:

»Der Dollar ist ein Vampir. Er saugt das Leben aus jeder anderen Fiat-Währung aus. Aber dann dreht Bitcoin den Dollar um. Denn seit der Einführung von Bitcoin ist der USD gegenüber BTC um sechs Größenordnungen eingebrochen. Nur noch ein paar mehr zu gehen.«

Auch wenn BTC bereits jetzt in vielen Ländern zu neuen Höchstständen notiert, könnte das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sein. So bildet sich immer mehr Konsens unter den Experten, dass Preise von bis zu 200.000 US-Dollar nicht mehr allzu weit entfernt sein könnten.

Analyst nimmt Bitcoin Preis von 200.000 USD ins Visier

In letzter Zeit haben die Bitcoin-Bullen die Führung übernommen und konnten massive Kursgewinne verzeichnen, die den Bitcoin-Kurs bis über die Marke von 60.000 US-Dollar gebracht haben.

Erst gestern beleuchteten wir in einem Artikel die neue Bitcoin Prognose des Top-Traders Peter Brandt - welcher sein Bitcoin-Preisziel bis 2025 noch einmal von 120.000 US-Dollar auf 200.000 US-Dollar erhöhte.

Hier geht's zum Artikel

Nun reiht sich ein weiterer Analyst ein und prognostiziert ähnliches. Aufgrund der ungebremsten Preisdynamik ist der Gründer und Chief Executive Officer (CEO) von 10T Holdings, Dan Tapiero, weiterhin optimistisch für die Kryptowährung und prognostiziert einen exponentiellen Anstieg des Bitcoin-Preises von 150.000 bis 200.000 Dollar im Jahr 2024.

Der Makro-Investor erklärte in einem X-Post (englisch), dass Bitcoin in den letzten 5 Monaten um fast 100 Prozent gestiegen ist und bereit ist, noch höher zu springen.

[...] Kein Gefühl einer Blasenbildung. Zweifler sind noch überall. Sogar auf X bleiben die Posts zurückhaltend.

Wenn es Bitcoin gelingt, die Schwelle von 70.000 Dollar zu durchbrechen, würde die Kryptowährung direkt auf 90.000 Dollar steigen und damit ihr altes Allzeithoch endgültig hinter sich lassen. Als nächstes Ziel stehen dann noch dieses Jahr 150.000 - 200.000 US-Dollar an, so der CEO.

Zur Zeit der Erstellung dieses Artikels wird Bitcoin bei knapp 62.600 US-Dollar gehandelt, in den letzten 24 Stunden stieg der Preis damit erneut um 5,94 Prozent - auf Wochenbasis sind es ganze 20,82 Prozent.

BTC/USD der letzten 24 Stunden, Quelle: CoinMarketCap
BTC/USD der letzten 24 Stunden, Quelle: CoinMarketCap

Du möchtest selbst in Bitcoin investieren? Hier findest Du den optimalen Anbieter für Deine Bitcoin-Käufe!