• Auch wenn, oder gerade weil das Handelsvolumen aktuell niedrig so ist, konnte der Bitcoin zuletzt einen üppigen Wertzuwachs verzeichnen. Natürlich steht hierbei wieder die Spekulation um einen Bitcoin-Spot-ETF im Vordergrund.
  • Warum verdichten sich die Gerüchte? Weil die SEC heute eine Eilsitzung einberufen hat und höchstwahrscheinlich wieder hitzig über den Bitcoin-ETF diskutieren wird!
  • Außerdem hat die DTCC, eine wichtige Anlaufstelle für ETF-Zulassungen bislang 3 Bitcoin-Spot-ETF auf dessen Website gelistet. Das sorgt natürlich für Euphorie bei den Anlegern.
  • Im Folgenden schauen wir auf einige interessante Bitcoin Prognosen, welche im Zusammenhang mit der Zulassung eines Bitcoin-Spot-ETF womöglich eintreten könnten.
  • Erfahre hier, wie Du einfach und unkompliziert Bitcoin kaufen kannst!

Bitcoin-Spot-ETF noch in diesem Jahr?

Bitcoin konnte im Rahmen der Spekulationen rund um einen BTC-Spot-ETF in den USA zuletzt einige Prozent zulegen. Heute Morgen ist der Bitcoin beinahe auf die Marke von 36.000 US-Dollar geklettert, das entspricht einem Kursanstieg von über 24 Prozent in den letzten 30 Tagen!

Auch Altcoins haben von der Aufwärtsdynamik vom Bitcoin profitiert und sind am heutigen Tage stark im Wert gestiegen.

Warum konnte der Bitcoin so stark steigen? Natürlich, weil sich die Gerüchte und Vermutungen um den ersten physisch gedeckten Bitcoin-ETF in den USA zunehmend verdichten. Die Frage ist nicht mehr, ob, sondern wann der ETF kommen wird!

Die Depository Trust & Clearing Corporation (DTCC) ist ein amerikanischer Zentralverwahrer und Clearinghaus, welcher als wichtige Anlaufstelle rundum ETF-Zulassungen in den USA fungiert. Auf dessen Website werden bislang schon 3 Bitcoin-Spot-ETFs gelistet. Es geht um die ETFs der Vermögensverwalter ARK Invest, BlackRock und Invesco Galaxy.

Könnten wir also schon früher mit der ersten ETF-Zulassung rechnen, als bislang gedacht? Spätestens am 10. Januar muss sich die US-Aufsichtsbehörde SEC zu den ersten ETF-Anträgen äußern und spätestens dort werden wir Näheres bezüglich der ETF-Zulassungen erfahren!

Wie hoch könnte der Bitcoin-Preis im Zuge einer ETF-Zulassung steigen?

Dass ein Bitcoin-Spot-ETF kommen wird, steht quasi außer Frage, aber inwiefern würde sich ein solches Ereignis auf den Bitcoin-Kurs ausüben? Es kursieren in dem Zusammenhang natürlich viele, teilweise wilde Spekulationen im Krypto-Kosmos. Wir schauen uns im Folgenden einige davon an:

Fundstrat-Gründer Tom Lee geht davon aus, dass Bitcoin im Rahmen einer ETF-Zulassung bis auf 150.000 US-Dollar ansteigen könnte. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein regulatorisch sicheres Finanzprodukt wie ein Bitcoin-Spot-ETF potenziell sehr viel mehr Kapital in den Bitcoin-Markt spülen würde!

Der Vermögensverwalter Bernstein prognostiziert, Bitcoin durch einen Spot-ETF bis 2025 ebenfalls auf bis zu 150.000 US-Dollar steigen könnte. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich bis zu 10 Prozent des Umlaufangebots von Bitcoin in ETFs verlagern könnte. Auch das Halving-Event im April 2024 soll beim Kurswachstum eine wichtige Rolle spielen.

Laut Galaxy Digital könnte der erwartete Mittelzufluss durch einen physisch gedeckten Bitcoin-ETF in den USA den Bitcoin-Kurs möglicherweise um etwa 74 Prozent im ersten Jahr nach oben befördern. Diese Prognose berücksichtigt Faktoren wie Liquidität, Preisauswirkungen durch erhebliche Investitionen von Großanlegern und wird unter Verwendung eines Gold-ETF als Benchmark beziehungsweise Vergleichsmaßstab abgeschätzt.


Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Kryptowährungen die Kryptobörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.


Fazit: Bitcoin-Spot-ETF wäre ein wichtiger und fundamentaler Meilenstein

Ob, und inwiefern der BTC-Kurs durch die Zulassung steigen könnte, weiß letztendlich niemand mit Sicherheit. Das ist aber auch nicht wichtig, denn ein Bitcoin-Spot-ETF verleiht Bitcoin (BTC) ein neues Ausmaß an Seriosität und könnte langfristig bislang ungeahntes Kapital in den Bitcoin-Kosmos befördern.

Grundsätzlich stehen die Chancen für positives Kurswachstum nach der ETF-Zulassung natürlich sehr gut, jedoch könnten Unsicherheiten der US-Wirtschaft, Unsicherheiten durch die politische Lage und die restriktive Geldpolitik in den USA das BTC-Kurswachstum ausbremsen!


Auf unserem YouTube-Kanal hat Mirco mehr über dieses und viele weitere, spannende Themen gesprochen. Schau am besten in das Video, wenn Du wirklich nichts verpassen möchtest!