• Bitcoin, sowie der gesamte Krypto-Markt sind in den letzten 24 Stunden stark korrigiert.
  • Auf welche Umstände diese Entwicklungen womöglich zurückzuführen sind und wie die aktuelle Marktphase einzuordnen ist, erfährst Du hier!

1. SpaceX verkauft seinen BTC-Bestand

Elon Musk ist ein bekannter Befürworter von Kryptowährungen und dementsprechend halten im Sinne der gesunden Diversifikation auch einige seiner Unternehmen Bitcoin. Das ändert sich nun.

Nach Angaben des Wall Street Journal hat das Unternehmen SpaceX die im Jahre 2021 und 2022 akkumulierten BTC verkauft. Insgesamt geht es um Coins im Wert von 373 Millionen US-Dollar.

SpaceX ist ein privates Unternehmen und ist daher nicht verpflichtet, seine Finanztransaktionen öffentlich zu machen. Folglich ist nicht genau bekannt, wann genau SpaceX ihre BTC abgestoßen hat.

2. Immobiliengigant Evergrande meldet Insolvenz an

Chinas zweitgrößter Immobilienakteur Evergrande hat Angaben zufolge Insolvenz nach Chapter 15 in New York angemeldet. Laut einem Bericht vom 17. August zielt dieser Schritt darauf ab, seine Vermögenswerte in den Vereinigten Staaten vor Gläubigern zu schützen. Die Chapter-15-Petition soll ein aktives Restrukturierungsverfahren offenbaren, welches in Honkong und den Kaimaninseln durchgeführt werden soll.

Bereits im September 2021 deutete vieles darauf hin, dass Evergrande kurz vor dem Zahlungsausfall steht.

Während das Unternehmen zu dieser Zeit offene Verbindlichkeiten im Wert von 300 Milliarden US-Dollar hatte, verfügte Evergrande Ende 2021 laut des Geschäftsberichts gerade einmal über 32 Milliarden USD. Also etwa nur über 10 Prozent der Gesamtverbindlichkeiten.

3. BTC-Liquidierungen auf einem extrem hohen Niveau

Nachdem der Bitcoin beim Zweimonatstief von etwa 25.400 US-Dollar heute Nacht seinen Tiefpunkt erreicht hatte, machte er einige Verluste wieder wett und wurde nur kurze Zeit später bei etwa 26.800 US-Dollar gehandelt.

Auch der Ether fiel drastisch und erreichte seinen lokalen Tiefpunkt heute Nacht bei etwa 1.550 US-Dollar. Aktuell testet ETH wieder die Marke rundum 1.700 USD.

Insgesamt haben Anleger am gestrigen Tage Kryptowährungen im Wert von etwa einer 1,1 Milliarde US-Dollar liquidiert. Davon etwa 860 Millionen USD in Long-Positionen und 195 Millionen USD an Bitcoin Short-Positionen.

BTC-Liquidierungen, Quelle: Coinglass
BTC-Liquidierungen, Quelle: Coinglass

Diese Umstände haben die Gesamtmarktkapitalisierung an den Rand der psychologisch wichtigen Schwelle von 1 Billion US-Dollar getrieben.

Die Höhe der Bitcoin Liquidationen hat sogar die des FTX Kollapses im November 2022 überstiegen!

Fazit zum Bitcoin (BTC) Flash Crash

Die Orderbücher waren beim Bitcoin zuletzt so dünn und das Handelsvolumen so flach, dass aufgrund der niedrigen Liquidität der BTC-Kurs leicht hätte bewegt werden können. Nun hat Bitcoin seinen monatelangen Aufwärtstrend nach unten hin durchbrochen und sich heute Nacht im freien Fall befunden.

Nichtsdestotrotz haben wir eine Gegenbewegung beobachten können, welche die Preise vieler Kryptowährungen wieder einigermaßen stabilisiert hat.

Vor allem langfristig gesinnte Investoren partizipieren aktuell am Markt, während vom Kleinanleger noch jede Spur fehlt. Dementsprechend gibt es aktuell auch viele Entitäten, welche nicht emotional, sondern eher rational handeln. Fundamental betrachtet hat die Korrektur mit dem Krypto-Space selbst nichts zutun, sondern ist auf makroökonomische Einflussfaktoren zurückzuführen. Das wissen auch die Investoren!

Bitcoin shorten » BTC Short Position eröffnen (Anleitung)
Erfahre in dieser Anleitung, wie Du eine Bitcoin Short Position eröffnest. Wie kann man Bitcoin shorten und Geld verdienen, wenn der Kurs fällt?