• Bitcoin ist positiv in den Dezember gestartet und notiert aktuell bei etwa 38.300 US-Dollar. Damit befindet sich Bitcoin wieder auf Preisbereichen, welche wir das letzte Mal Anfang Mai 2022 beobachten konnten.
  • Auf Basis der technischen Analyse konnte Bitcoin aus dem aufsteigenden Dreieck - welches sich bereits seit Mitte Oktober gebildet hat - ausbrechen und könnte potenziell auf bis zu 42.000 US-Dollar steigen!
  • Auch Altcoins konnten von der jüngsten Aufwärtsdynamik profitieren und sind in den letzten 24 Stunden teilweise über 10 Prozent gestiegen. Die Gewinner des Tages sind hierbei Altcoins wie Celestia, Avalanche und Immutable.
  • Erfahre hier, wie Du einfach und unkompliziert Bitcoin kaufen kannst!

Bitcoin startet solide in den Dezember

Bitcoin (BTC) ist mit einem Höhenflug in den Dezember gestartet und hat sich kurzerhand über die Marke von 38.300 US-Dollar katapultieren können. Damit sieht es also ganz danach aus, als ob wir in diesem Jahr noch einen Bitcoin-Preis von über 40.000 USD sehen könnten.

Der jüngste Anstieg der Kryptowährung spiegelt ein Wiederaufleben der zuletzt im Mai 2022 beobachteten Niveaus wider und markiert eine bemerkenswerte Verschiebung der Marktdynamik nach einem anhaltenden Abschwung seit dem Zusammenbruch der Krypto-Handelsbörse FTX im November 2022.

Die jüngste Preisbewegung symbolisiert einen widerstandsfähigen Bitcoin, denn der Kurs der Kryptowährung ist innerhalb einer Woche dreimal an das Niveau von 38.000 USD herangelaufen.

Dies unterstreicht eine anhaltende Aufwärtsdynamik auf dem Markt für digitale Währungen!

Auf Basis der technischen Analyse konnte Bitcoin mit der jüngsten Aufwärtsbewegung den gleitenden Durchschnitt der letzten 21 Tage (weiß) positiv bestätigen und aus dem aufsteigenden Dreieck (grün) ausbrechen, welches sich bereits seit Mitte Oktober gebildet hat:

BTC/USD-Chart, Quelle: TradingView
BTC/USD-Chart, Quelle: TradingView

Das Preisziel des aufsteigenden Dreiecks ist ebenfalls in Grün markiert und liegt bei knapp über 42.000 US-Dollar. Dieses Level hat insgesamt viel Konfluenz, weshalb wir können davon ausgehen können, dass der BTC-Kurs im Rahmen des Ausbruchs mindestens die Marke von 42.000 US-Dollar antesten könnte - Ein Preisbereich, der in der Vergangenheit häufig von großer Bedeutung gewesen ist.

Altcoins können von starkem Bitcoin profitieren

Auch diverse Altcoins konnten von der jüngsten BTC-Aufwärtsbewegung profitieren und haben Anleger dementsprechend in Euphorie versetzt.

So lag der Handelspreis von Ethereum zum Zeitpunkt des Verfassens bei 2.095 US-Dollar, was einem Anstieg von 16,4 Prozent in den letzten 30 Tagen entspricht. Allerdings ist Ethereum immer noch deutlich von seinem Allzeithoch von 4.732 US-Dollar vom 11. November 2021 entfernt.

Gleichzeitig verzeichneten andere Kryptowährungen wie XRP, Cardano, Solana und Shiba Inu zuletzt ebenfalls deutliche Zuwächse. Solana wird über 60 US-Dollar gehandelt, was einem Anstieg von 59 Prozent in den letzten 30 Tagen entspricht, während XRP bei etwa 0,611 US-Dollar liegt, was einem Anstieg von 13 Prozent im gleichen Zeitraum entspricht.

Liste der nach Marktkapitalisierung größten Kryptowährungen, Quelle: CoinMarketCap
Liste der nach Marktkapitalisierung größten Kryptowährungen, Quelle: CoinMarketCap

Etablierte Krypto-Projekte wie Ethereum, Ripple, Solana, Cardano und Avalanche konnten in den letzten 30 Tagen also Renditen von teilweise über 30 bis 100 Prozent erzielen!

Der Aufschwung des Marktes zeigt sich in einem kontinuierlichen Zustrom von positiven Nachrichten, insbesondere im Zusammenhang mit positiven US-Wirtschaftszahlen und dem potenziellen Bitcoin-Spot-ETF in den USA.


Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Bitcoin (BTC) die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.


Fazit: Der Krypto-Markt schließt das Jahr 2023 zufriedenstellend ab

Der Krypto-Sektor befindet sich allgemein in einer positiven Ausgangslage. Das Interesse an digitalen Währungen ist zurückgekehrt und spiegelt sich in den gestiegenen Preisen der meisten Altcoins wider.

So könnte sich Bitcoin im nächsten Jahr entwickeln: