• Laut Kursanalyst PlanB beginnt nun die "FOMO-Phase" des Bullenmarktes. Er erwartet infolgedessen extreme Kursgewinne und starke Gier unter Investoren. Aktuell notiert BTC bei rund 65.000 US-Dollar.
  • Dem diesjährigen Bullenmarkt sagt er mehrere zwischenzeitliche Korrekturen von -30 Prozent voraus. Investoren warnt er deshalb vor panischen Reaktionen.
  • Der Bullenmarkt werde weitere sechs bis 18 Monate anhalten.
  • Kaufe jetzt Bitcoin über Bitvavo und erhalte exklusiv 20 Euro als Willkommensbonus!

Bitcoin vor Allzeithoch: »umwerfende FOMO-Phase« beginnt

Der Bitcoin ist nicht mehr weit von seinem bisherigen Allzeithoch entfernt. Aktuell notiert die größte Kryptowährung bei rund 65.100 US-Dollar und liegt vom ATH nur noch rund sechs Prozent entfernt.

Zuletzt wurde BTC zum aktuellen Marktwert im November 2021 gehandelt. Damals stellte die Kryptowährung ihren aktuellen Rekordwert von rund 68.800 US-Dollar auf. Laut PlanB, einem bekannten Bitcoin-Analysten, wird dieser Wert schon bald übertroffen und Bitcoin somit ein neues Allzeithoch aufstellen.

»Heute reden wir über den offiziellen Beginn des Bullenmarktes – den roten Punkt«

, erklärt PlanB in einem YouTube-Video. Der Analyst prognostiziert dem Bitcoin parabolisch steigende Kurse anhand des von ihm selbst entwickelten Stock-to-Flow-Modells. In diesem Modell markiert ein roter Punkt den Start eines Bullenmarkts.

Bitcoin Stock to Flow-Modell, Quelle: planbtc.com
Bitcoin Stock to Flow-Modell, Quelle: planbtc.com

»Wir erleben gerade einen Phasenwechsel. Wir gehen von der Akkumulationsphase – die jetzt vorbei ist, es gibt kein stetiges Wachstum mehr, keine leichtsinnigen Käufe usw. – in den Bullenmarkt über, also wird es FOMO geben und extreme Preisexplosionen.«

Investoren befürchten demnach, den Bullenmarkt verpassen zu können, kaufen Bitcoin und befeuern so weitere Kursgewinne. Die Einschätzung des Kursanalysten stimmt mit dem Fear & Greed Index überein. Dieser schätzt die aktuelle Marktlage als »extrem gierig« ein.

Chance für Zwischenkäufe im Bullenmarkt 2024 gegeben

Laut PlanB wird es genügend Chancen für Zwischenkäufe im Bullenmarkt 2024 geben, man müsse sie lediglich ergreifen. So hätten Investoren die Chance, Bitcoin für einen niedrigen Preis zu erwerben und zeitnah für Profite abzustoßen.

»Wir werden mehrere Kursverluste von bis zu 30 Prozent erleben. Viele Leute fragen, was ich damit meine. Nehmen wir einfach den Bullenmarkt von 2017 als Vergleich. Damals gab es fünf oder sechs Kurscrashes von 30 Prozent und anschließend enorme Gewinne.«

Frische Einsteiger mahnt PlanB zur Geduld. Zeitweise werde der neueste Bullenmarkt »haarsträubend und furchteinflößend«

Diese Narrative erwartet der Analyst für Bitcoin bis 2025

Aktuell seien Bitcoin Spot ETFs weiterhin das große Thema am Markt, erklärt PlanB in seinem Video. Diese erhielten im Januar erstmals die Zulassung in den USA. Seitdem flossen rund 7,3 Milliarden US-Dollar in die Investmentprodukte.

Voraussichtlich am 19. April findet das nächste Bitcoin Halving statt, das die Versorgung von BTC weiter verknappen wird. PlanB legt den Schwerpunkt seiner Analyse allerdings auf andere, potenzielle Ereignisse.

»Bitcoin könnte Teil von Staatsfonds oder in weiteren Staaten als Währung etabliert werden. Wer weiß, was da noch kommt.«

PlanB erwartet im weiteren Verlauf des Bullenmarktes noch viele Überraschungen, die sich dann extrem auf den Bitcoin-Kurs auswirken. 

»Ich empfehle, sich zurückzulehnen, das Auf und Ab zu genießen und nicht in Panik zu verfallen, wenn es einen Dip gibt.«

Der Bullenmarkt wird seiner Einschätzung nach weitere sechs bis 18 Monate anhalten, bevor er zum Erliegen kommt. Viele Experten prophezeien dem Bitcoin das erstmalige Erreichen sechsstelliger Werte.


Nutze jetzt die Chance und kaufe heute noch Bitcoin (BTC) über unsere favorisierte Krypto-Börse Bitvavo. Bis zum 13. März erhältst du den doppelten Willkommensbonus von 20 €.