• Am gestrigen Abend ist Bitcoin erneut korrigiert und hat die Unterstützungszone bei 40.000 US-Dollar erneut getestet. Seitdem konnte der Bitcoin-Preis steigen und notiert aktuell bei etwa 41.750 USD.
  • Nichtsdestotrotz gibt es Stimmen im Space, die einen Bitcoin-Preis von unter 40.000 US-Dollar prognostizieren. Eine davon ist der On-Chain-Analyst Willy Woo, welcher die Bitcoin CME Gap als Begründung seiner These heranführt.
  • Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Bitcoin die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.

Bitcoin testet die Marke bei 40.000 US-Dollar

Bitcoin fiel gestern Abend gegen 21:00 Uhr deutscher Zeit unter die Unterstützung von 41.200 USD, ehe die Bullen einschritten und den BTC-Kurs stützten. Bei 39.999 US-Dollar wurde ein Tief gebildet und der Preis hat seitdem einen erneuten Anstieg gestartet. Aktuell notiert die Mutter aller Kryptowährungen bei wieder über der Marke von 42.000 USD.

Allerdings wird Bitcoin immer noch unter 43.600 US-Dollar und dem einfachen gleitenden Durchschnitt der letzten 100 Stunden gehandelt. Auf der anderen Seite liegt der unmittelbare Widerstand nahe der 42.000-Dollar-Marke. Der erste große Widerstand bildet sich bei 42.350 USD.

BTC/USD-Chart, Quelle: TradingView
BTC/USD-Chart, Quelle: TradingView

Ein Schlusskurs oberhalb des Widerstandsniveaus bei 42.350 USD könnte in einer weiteren Aufwärtsbewegung resultieren. Der nächste wichtige Widerstand würde bei etwa 43.000 US-Dollar liegen, oberhalb dessen BTC wieder in Richtung der 44.000-Dollar-Marke steigen könnte

Sollte es Bitcoin nicht gelingen, über die Widerstandszone von 42.350 US-Dollar zu steigen, könnten weitere Rücksetzer folgen. Die unmittelbare Unterstützung nach unten liegt nahe der 41.200-Dollar-Marke.

Die nächste große Unterstützung liegt bei 40.550 US-Dollar, darunter könnte der Preis die 40.000-Dollar-Zone testen. Bei einem Rückgang unter 40.000 US-Dollar besteht die Gefahr eines stärkeren Rückgangs. Im genannten Fall könnte der Bitcoin-Kurs kurzfristig noch einmal in Richtung der Unterstützung bei 38.500 US-Dollar fallen.


Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Bitcoin (BTC) die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.


Wird der BTC-Kurs noch einmal das Bitcoin CME Gap füllen?

Es gibt Stimmen im Krypto-Space, die davon ausgehen, dass Bitcoin noch einmal unter die Marke von 40.000 USD fällt - eine dieser Personen ist der populäre On-Chain-Analyst Willy Woo. Er stützt seine These auf die nicht gefüllten CME Gaps beim Bitcoin. Doch was genau bedeutet das?

Im Gegensatz zu Kryptowährungen werden traditionelle Vermögenswerte nicht rund um die Uhr gehandelt und die meisten traditionellen Börsen wie die Chicago Mercantiles Exchange (CME) folgen den normalen Geschäftszeiten. Da bilden auch Bitcoin-CME-Futures keine Ausnahme!

Die Bitcoin CME Gap beschreibt also die Differenz zwischen dem Handelspreis von Bitcoin-CME-Futures, wenn der Markt am Sonntag öffnet, und wenn er am Freitag schließt.

Auf der Plattform X offenbart der Analyst, dass laut seiner Zählung 28 von 30 Lücken bei den CME-Tageskerzen - also etwa 93 Prozent - gefüllt wurden. Die andere ungefüllte Lücke ist unten links in seinem Diagramm abgebildet und befindet sich bei etwa 20.000 USD.

Natürlich bedeutet das nicht, dass der BTC-Kurs zwangsläufig noch einmal die 20.000 USD testet, jedoch ist es nach dem parabolischen letzten Monat nicht unwahrscheinlich, dass sich der Kurs zumindest der CME Gap bei 39.700 USD annähert!

Unabhängig von den Daten bekräftigt Woo auch, dass Bitcoins kurzfristiger Werdegang eher von makroökonomischen Faktoren abhängig ist. Wenn die Zinsen gesenkt werden, die globale Liquidität zurückkehrt und der BTC-Spot-ETF in den USA zugelassen wird, könnte Bitcoin in Richtung Allzeithoch steigen.

Auf der anderen Seite könnte Bitcoin noch einmal stärker korrigieren, sollte die Nachfrage nach Futures sinken, der BTC Nettozufluss auf Handelsbörsen steigen, saftige Long-Liquidationen passieren oder die CME Gap bei 39.700 USD gefüllt werden.

Fazit zum aktuellen Bitcoin Kurs

Der Bitcoin-Kurs ist in den letzten 8 Wochen stark gestiegen und hatte in diesem Zeitraum quasi keinen einzigen Rücksetzer. Da Korrekturen für nachhaltiges Kurswachstum elementar wichtig sind, war die jüngste Verschnaufpause für künftige Kursanstiege durchaus als positiv zu bewerten.

Fakt ist, dass der BTC-Kurs im Rahmen der Spekulationen rundum einen Bitcoin-Spot-ETF so stark gestiegen ist. Dementsprechend ist auch die Zulassung eines physisch gedeckten Bitcoin-ETF bereits zu Teilen im Kurs eingepreist.

Letztendlich steht und fällt alles mit den Marktmechanismen Angebot und Nachfrage. Aktuell können wir eine starke HODL-Mentalität bei den BTC-Investoren erkennen, denn der Bestand in den Händen der langfristig gesinnten Investoren befindet sich auf einem Höchststand.

Wenn dann auch die Zinsen im kommenden Jahr gesenkt werden und Geld dementsprechend wieder billiger wird, könnte Bitcoin davon profitieren. In Anbetracht des anstehenden Bitcoin-Halvings und dem daraus resultierenden Angebotsschock wäre es eventuell sinnvoll, mit einer Durchschnittskosten-Strategie BTC (Bitcoin Sparplan) aufzusammeln. Gerade dann, wenn der Kurs kurzfristig noch einmal stärker fällt!