• Die monatelange Seitwärtsbewegung von Bitcoin passt in das Muster der beiden vorherigen Marktzyklen. Der November hatte in beiden letzten Zyklen eine Trendwende eingeläutet. Könnten wir also bald mit steigenden BTC-Kursen rechnen?

Probiere unseren Bitcoin Sparplan-Rechner aus und starte noch heute mit der passiven Anlagestrategie. Es könnte sich für Dich lohnen!

Bitcoin Sparplan » Dein Rechner für BTC | Bitcoin2Go
Nutze unseren Rechner und erfahre, wie sich Dein Bitcoin (BTC) Sparplan entwickelt hätte. Wir zeigen Dir außerdem die Top 5 Anbieter, um Bitcoin zu besparen.

Bitcoin-Preis verhält sich wie in vergangenen Zyklen

Laut Analysten könnte die anhaltende Seitwärtsbewegung des Bitcoin-Preises bereits im November in einen Aufwärtstrend umschlagen. Zumindest dann, wenn Bitcoin sich ähnlich wie in früheren Zyklen verhält.

So zitierte der Krypto-Analyst Miles Deutscher am 10. Oktober ein Diagramm von CryptoCon und stellte fest, dass die jüngsten BTC-Preisentwicklungen denen der früheren Zyklen ähneln.

Es handelt sich laut Deutscher um eine typisch seitwärts gerichtete Preisbewegung, denn in den vergangenen Zyklen konnte man von Q2 bis Q4 ähnliche Zustände (vor dem Bitcoin Halving) beobachten.

Er fügte außerdem hinzu, dass der 21. November in der Vergangenheit ein wichtiger Wendepunkt für den Aufwärtstrend des Bitcoin-Preises auf dem Weg zum nächsten Halving gewesen sei.

Beispielsweise begann der BTC-Preis nach einem sechsmonatigen Seitwärtstrend Mitte 2015 etwa im November an Boden zu gewinnen. Auch im Jahr 2019 blieben die Märkte die meiste Zeit des Jahres unverändert, ehe sie gegen Ende des Jahres wieder in Schwung kamen.


Der selbsternannte Krypto-Trader und technische Analyst namens Mags machte eine ähnliche Beobachtung und stellte fest, dass BTC derzeit rund 200 Tage vor dem Halving etwa 60 Prozent unter seinem Allzeithoch liegt, ähnlich wie 2015 und 2019.

Auswirkungen des Bitcoin Halvings

Das Bitcoin-Halving ist noch etwa sechs Monate entfernt und wird Ende April beziehungsweise Anfang Mai stattfinden. Unterdessen sagte Markus Thielen, Forschungsleiter des Krypto-Finanzdienstleistungsunternehmens Matrixport, dass der Bitcoin-Preis bis ins Jahr 2024 steigen könnte, allerdings aus anderen Gründen.

Der derzeit kritischste makroökonomische Faktor scheint die Situation im Jahr 2019 widerzuspiegeln, als die Fed ihre Zinsanhebungen pausierte, was zu einem erheblichen Anstieg der Bitcoin-Preise führte.

Dennoch sind sich die meisten Analysten und Beobachter einig, dass der nächste große Bullenmarkt im Jahr nach dem Bitcoin-Halving stattfinden wird.

Fazit zur Bitcoin Kursentwicklung

Natürlich ist der BTC-Preis aktuell noch weit vom letzten Allzeithoch bei etwa 69.000 US-Dollar entfernt. Jedoch passieren Entwicklungen im gesamten Krypto-Kosmos und auch Bitcoin befindet sich fundamental betrachtet in einer sehr guten Ausgangslage. So erreicht beispielsweise die Netzwerksicherheit in regelmäßigen Abständen neue Höchstwerte.

Das anstehende BTC-Halving könnte bei gleich bleibender Nachfrage einen deutlichen Effekt auf den BTC-Kurs haben und auch Ereignisse wie ein möglicher BTC-Spot-ETF in den USA könnte bislang ungeahnte Mengen an USD-Kapital in den Krypto-Markt locken. Der Bitcoin notiert aktuell bei rund 27.670 US-Dollar.


Wir haben eine Prognose für den kurz-, mittel- und langfristigen Werdegang von Bitcoin erstellt. Ein Blick könnte sich für Dich lohnen:

Bitcoin Prognose: BTC Entwicklung bis 2023, 2025 und 2030
Für unsere aktuelle Bitcoin Prognose analysieren wir die Charts, das Momentum am Markt sowie die fundamentalen Daten. Außerdem blicken wir auf das kurzfristige, mittelfristige und langfristige Potential von Bitcoin für die Jahre 2023, 2025 und 2030.