• Der Krypto-Markt befindet sich aktuell in einer Konsolidierungsphase, nachdem die positiven News rundum einen Bitcoin-Spot-ETF in den USA die Kurse nahezu jeder Kryptowährung im letzten Monat in die Höhe getrieben hat.
  • In den letzten Wochen sind die fundamental sehr positiven News jedoch in den Hintergrund gerückt, denn die finale Bestätigung durch die amerikanische Aufsichtsbehörde SEC steht nach wie vor aus.
  • Wir können aber schon bald mit einer Antwort der SEC bezüglich eines physisch gedeckten Bitcoin-ETF rechnen, denn der nächste Stichtag der SEC ist am 13.08. für den Antrag von ARK Invest. Da das aber ein Sonntag ist, könnte die Entscheidung womöglich sogar schon heute getroffen werden!

Wann können wir eine Entscheidung der SEC bezüglich eines BTC-Spot-ETF erwarten?

Der im Space bekannte Bitcoin-Experte Alex Krüger hat sich kürzlich auf X (Twitter) zu der ETF-Thematik geäußert. Er ist der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verzögerung der bevorstehenden Bitcoin-ETF-Entscheidung zum ARK-ETF relativ hoch sei. Er wies zudem darauf hin, dass eine solche Verzögerung allgemein erwartet und dementsprechend auch schon in den Kursen eingepreist ist.

Allerdings betonte Krüger auch, dass eine Genehmigung des ARK-ETF durch die US-Börsenaufsicht SEC zu einem deutlichen Preisanstieg mit anhaltender Dynamik führen könnte.

Erwähnenswert ist auch, dass die erste Frist für den SEC-Kommentar zum ETF-Antrag von ARK Invest bereits abgelaufen ist. Während die zweite Frist an diesem Sonntag endet, umfasst der Zeitplan für die endgültige Entscheidung zwei weitere Phasen, eine davon am 11.11. und die letzte am 10.01.2024.

Fazit zur BTC-Spot-ETF-Entscheidung

Es ist nicht abzustreiten, dass Faktoren wie ein Bitcoin-Spot-ETF maßgeblich Einfluss auf den Bitcoin-Kurs ausüben können. Schließlich könnte unter einem anständig regulierten Spot-ETF Kapital in Milliardenhöhe schlagartig den Bitcoin-Markt betreten, was in einem massiven Kursanstieg resultieren würde.

Jedoch haben wir bislang keine finale Bestätigung durch die SEC gesehen, weshalb es sich lohnt, erst einmal den Ball flach zu halten und nichts zu überstürzen. Das Bitcoin2Go-Team wird Dich regelmäßig auf dem Laufenden halten und über alle neuen Entwicklungen zum physisch gedeckten Bitcoin-Spot-ETF berichten!