• Der Vermögensverwalter BlackRock steht scheinbar kurz vor der Zulassung des ersten physisch gedeckten Bitcoin-ETF in den USA. Der BTC-Kurs reagierte positiv auf diese Entwicklung und hat heute Nacht einige Prozente zugelegt.
  • Nach über einem Jahr hat Bitcoin die Marke rundum 35.000 US-Dollar getestet. Wie geht es für den BTC-Preis nun weiter?
  • Erfahre hier, wie Du einfach und unkompliziert Bitcoin kaufen kannst!

Wann können wir mit einem BTC-Spot-ETF in den USA rechnen?

Für die meisten Anleger ist mittlerweile eines klar: Die Genehmigung des ersten BTC-Spot-ETF in den USA wird kommen, die Frage ist nur wann! Wir haben einige Hinweise darauf, dass das Warten schon bald ein Ende haben könnte:

Letzte Woche hatte das Newsportal Cointelegraph von einer ETF-Zulassung zugunsten von BlackRock berichtet. Diese Meldung sollte sich später jedoch als Fake-News herausstellen.

BlackRock selbst nahm vor kurzem Änderungen an seinem Antrag vor. Für Analysten ein positives Zeichen, da dies auf einen konkreten Austausch zwischen dem Finanzdienstleister und der Aufsichtsbehörde hinweist.

Für seinen Bitcoin-Spot-ETF wartet BlackRock offiziell noch auf die Zulassung der SEC. Jedoch wird der Spot-ETF bereits auf der Seite der “Depositroy Trust & Clearing Cooperation” aufgelistet. Das Unternehmen wickelt unter anderem den Handel für die Technologiebörse NASDAQ ab.

Gibt man auf der Website das Handelskürzel “IBTC” ein, erscheint der ETF samt Beschreibung: “IShares Bitcoin”. Laut Marktexperte Eric Balchunas sei dies als Teil des ETF-Einführungsprozesses zu betrachten.

Der Kryptomarkt reagiert derweil äußerst positiv auf die Entwicklungen. In den vergangenen 24 Stunden stieg der BTC-Kurs um 12 Prozent und hat dabei auch einige Altcoins mitgezogen. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels notiert Bitcoin bei etwa 34.311 US-Dollar.

Für die endgültige Zulassung fehlt aber noch die Zusage der US-Wertpapieraufsicht SEC. Die Behörde steht aufgrund zahlreicher Bitcoin-ETF-Anträge unter Druck.

Fazit: Das Warten auf einen Bitcoin Spot ETF hat schon bald ein Ende

Die Zulassung des ersten BTC-Spot-ETF in den USA würde schlagartig eine große Menge an USD-Kapital in den BTC-Markt katapultieren und für eine Kursexplosion sorgen, wobei natürlich auch schon vieles dessen in den Bitcoin Kurs eingepreist ist. Bereits Gerüchte über die ETF-Genehmigung haben den BTC-Preis in den letzten 24 Stunden auf ein lange nicht getestetes Preisniveau befördert.

Hinweise wie die ETF-Auflistung auf der Webseite der “Depositroy Trust & Clearing Cooperation” zeigen, dass die Zulassung eines BTC-Spot-ETF unmittelbar vor der Tür steht. Die Frage ist nicht ob, sondern wann der IShares Bitcoin-ETF der breiten Masse in den USA zugänglich gemacht wird!


Überzeugt von Bitcoin? Schau Dir unbedingt auch unsere ausführliche Bitcoin Prognose an!

Bitcoin Prognose: BTC Entwicklung bis 2023, 2025 und 2030
Für unsere aktuelle Bitcoin Prognose analysieren wir die Charts, das Momentum am Markt sowie die fundamentalen Daten. Außerdem blicken wir auf das kurzfristige, mittelfristige und langfristige Potential von Bitcoin für die Jahre 2023, 2025 und 2030.