• Das monatliche Handelsvolumen an dezentralen Börsen (DEX) stieg im November auf 29 Milliarden US-Dollar und erholte sich damit von einem Mehrjahrestief im September.
  • Trotzdem betrug das Spot-Handelsvolumen an den zehn größten dezentralen Börsen im dritten Quartal 2023 lediglich 105 Milliarden US-Dollar, was einen Rückgang von über 30 Prozent im Vergleich zum Vorquartal bedeutet.
  • In unserem Artikel zu den besten dezentralen Börsen findest du unsere Auswahl der Top-DEXs in diesem Jahr. Außerdem erklären wir dir in dem Artikel, wie DEXs funktionieren und wie das Gebührenmodell im Vergleich zu zentralen Börsen aussieht.

Aktivität auf dezentralen Börsen wie Uniswap steigt wieder stärker

Der jüngste Preisanstieg der Kryptowährungen im letzten Monat scheint sich auch auf den Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) ausgeweitet zu haben, denn On-Chain-Daten offenbaren ein zuletzt deutlichen Anstieg des Handelsvolumens auf den dezentralen Handelsbörsen!

Laut Untersuchungen von Kaiko und den Daten von DeFiLlama konnten im November vor allem die DEXs Uniswap und Curve auf der Ethereum-Blockchain, sowie Pancakeswap auf der Binance Smart Chain einen Anstieg in der Aktivität verzeichnen:

List der nach TVL gemessen größten dezentralen Börsen, Quelle: DeFi-Llama
List der nach TVL gemessen größten dezentralen Börsen, Quelle: DeFi-Llama

Bei der genaueren Analyse fällt auf, dass vor allem die älteste DEX Uniswap weiterhin eine wichtige Rolle als dezentraler Handelsplatz einnimmt, denn in den letzten 30 Tagen ist das in dem Protokoll gesperrte Kapital um über 11 Prozent angestiegen und beträgt nun etwa 4,058 Milliarden USD. Der Uniswap-Kurs konnte im selben Zeitraum um etwa 15 Prozent zulegen und notiert aktuell bei rund 5,75 USD.

Im November belief sich das monatliche Handelsvolumen aller DEXs auf etwa 29 Milliarden US-Dollar und erholte sich damit von einem Mehrjahrestief im September. Trotz dieses Anstiegs liegt das Handelsvolumen von dezentralen Börsen immer noch deutlich unter dem Allzeithoch von über 124 Milliarden US-Dollar vom Mai 2021.

Auch der Marktanteil des DEX-Handelsvolumens im Vergleich zu zentralen Handelsbörsen ist im vergangenen Jahr zurückgegangen und fiel im November auf nur noch 3 Prozent von noch 5 Prozent im Januar.


Wenn du Hilfe bei der Verwendung von Uniswap benötigst, könnte dieser Artikel durchaus hilfreich für dich sein, denn dort verraten wir dir 5 nützliche Tipps!

[Anleitung] Uniswap: Einrichtung, MetaMask und Top 5 Tipps
Unsere Uniswap Anleitung zur Einrichtung: Erfahre, wie Du die DEX mit MetaMask verbinden sowie Slippage und ETH Gas Fees richtig einstellen kannst.

So hat sich die DEX-Aktivität im Jahr 2023 entwickelt

Im späteren Teil des ersten Quartals 2023 ließen sich deutliche Anzeichen einer Erholung der dezentralen Börsen verzeichnen, die kurze Zeit später jedoch wieder an Dynamik verloren haben, da die Handelsvolumina den Aufwärtstrend im zweiten Quartal nicht aufrechterhalten konnten. Der Druck der Regulierungsbehörden auf DeFi wirkte sich insbesondere auf zentralisierte Handelsbörsen aus und machte sie zu den Hauptverlierern.

Dementsprechend betrug das Spot-Handelsvolumen an den zehn größten dezentralen Börsen im zweiten Quartal 155 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von über 30 Prozent gegenüber dem ersten Quartal entsprach.

Das gesamte Spot-Handelsvolumen an den zehn führenden dezentralen Börsen erreichte im dritten Quartal 2023 sogar nur 105 Milliarden US-Dollar, was erneut einen Rückgang von über 30 Prozent im Vergleich zum Vorquartal bedeutet.

Fazit zum Anstieg des DEX-Handelsvolumens im November

Dieser Trend scheint sich nun eindeutig umzukehren, da das Handelsvolumen auf den großen dezentralen Börsen im November allein schon rund 29 Mrd. US-Dollar betrug. Da die Technik und die Benutzerfreundlichkeit immer weiter voranschreitet und sich generell der Kryptomarkt wieder erholt, dürfte sich dieser Trend auch in den nächsten Monaten und Jahren weiter fortsetzen und dezentrale Börse inkl. ihrer nativen Tokens zu einem attraktiven Investment machen.

Erfahre hier, welche dezentralen Börsen unserer Meinung nach die besten DeFi DEXs sind!