Ethereum Kurs erreicht 15.000 USD noch in diesem Jahr?

Erreicht der Ethereum-Kurs noch dieses Jahr einen Wert von 15.000 US-Dollar? Aktuell notiert die zweitgrößte Kryptowährung bei rund 3.250 US-Dollar. Der Wertzuwachs würde einer Steigerung von rund 360 Prozent entsprechen, von der der Investor und Hedgefonds-Manager Mark Yusko überzeugt ist.

Yusko glaubt, dass Bitcoin im nächsten Bullenmarkt auf 150.000 US-Dollar steigt und sein bisheriges Allzeithoch von rund 69.000 US-Dollar somit mehr als verdoppelt. Sollten sich historische Trends weiter fortsetzen, sei dann ein ETH-Kurs von 15.000 US-Dollar naheliegend, erklärt der US-Amerikaner im Gespräch mit Altcoin Daily (Quelle in englischer Sprache).

»Ich habe wahrscheinlich keinen Grund, das seit langem bestehende Verhältnis zwischen Bitcoin und Ethereum infrage zu stellen. Früher war es fast genau 10 zu 1. Wenn Bitcoin also bei 20.000 US-Dollar notiert, würde Ethereum bei 2.000 US-Dollar notieren.«

Im letzten Marktzyklus sei dieses Verhältnis allerdings verrutscht. Ether ist bei seinem derzeitigen Kurs weniger Wert als ein Zehntel des Bitcoin. Im nächsten Bullenmarkt erwartet Yusko eine Wiederherstellung alter Verhältnisse und somit ein stärkeres Wachstum seitens ETH im Vergleich zu BTC.

»Ich erwarte eine stärkere Rally bei Ethereum als bei Bitcoin. Diese Entwicklung erwartet man im finalen, parabolischen Anstieg. Ethereum hat Bitcoin historisch übertroffen und wird es wahrscheinlich wieder tun.«

Sollte ETH unter diesen Erwartungen zurückbleiben, erwartet Yusko mindestens ein Wachstum auf 10.000 US-Dollar.

Hedgefonds-Manager beschwört Blockchain-Ära

Der Hedgefonds-Manager von Morgan Creek Capital beschwört zusätzlich den Beginn einer Blockchain-Ära in diesem Jahr. Demnach beginnt die Massenadoption von Kryptowährungen. Yusko erwartet dadurch tiefgreifende Veränderungen im menschlichen Leben und bezeichnet die Veränderung als »Truth Net«.

»Ich bin überzeugt, dass in diesem Jahr – 2024 – mehr Geld von Fiat zu Bitcoin konvertiert wird als in den letzten fünfzehn Jahren zusammen.«

Dadurch würden sich die gesellschaftliche und die politische Landschaft verändern. Laut Yusko vollzieht sich ein Wandel »vom Vertrauen zur Wahrheit«. Der 64-Jährige spricht damit auf das vertrauenlose Prinzip der Blockchain an.

Nächster Bullenmarkt: Wann Profite realisieren?

Yusko plant, im kommenden Bullenmarkt viele Profite zu realisieren, die er bei Kryptowährungen erwartet, in die er seit 2018 investiert. Das Einsetzen des Kryptowinters erwartet er im Zeitraum von Januar bis Juni 2025. 

Sobald Yusko eine abflachende Euphorie am Markt verspürt, will er Profite realisieren – je nach Situation dürfte das also im Spätjahr 2024 oder sogar im Frühjahr 2025 passieren. Der US-Amerikaner hält diesen Zeitraum vor allem für Altcoins für profitabel.

Yusko hält Solana für eine der größten Variablen im derzeitigen Markt. SOL feierte 2023 enorme Erfolge und stieg erneut unter die Top-10 der Kryptos auf. Trotz zunehmender Verbesserungen hält der Investor den technischen Zustand der Blockchain für fragwürdig. Auch eine angebliche Dezentralisierung gebe es in Wahrheit nicht.

Trotzdem gibt der US-Amerikaner zu, dass Solana ein besonders gewinnbringendes Investment war. Laut seiner Aussage befinden sich immer noch einige SOL in seinem Besitz.

Interessiert an unserer persönlichen Ethereum Kursprognose? Diese findest Du hier: