• Der Bitcoin Kurs gibt in den vergangenen Tagen stärker ab. Analysten spekulieren jedoch auf eine Trendwende.
  • Das Bitcoin-Halving könnte nämlich schon bald die entscheidende Trendwende bringen und erneut einen starken Bullenmarkt zur Folge haben!
  • Antizyklisch Bitcoin kaufen!

Bitcoin-Markt im Rückgang: Wann kehren die Bullen zurück?

In den letzten Tagen ist der Bitcoin und damit auch der gesamte Kryptomarkt im Kurs gefallen, da der stetige Abverkauf der Holdings im GBTC Bitcoin Spot ETF zunehmende Sorge bereitet. Anleger weltweit fragen sich nun, ob und wann die Bullen wieder die Oberhand gewinnen werden.

Ein entscheidender Faktor in der aktuellen Marktsituation ist zweifellos das bevorstehende Bitcoin-Halving. Im April des Jahres 2024 steht das Netzwerk vor einer bedeutenden Veränderung, bei der die Mining-Rewards halbiert werden. Dieser Schritt reduziert das Angebot an frisch geschürften Bitcoins auf dem Markt und halbiert gleichzeitig die vorprogrammierte Inflation der Kryptowährung.

Countdown Bitcoin Halving, Quelle: nicehash.com
Countdown Bitcoin Halving, Quelle: nicehash.com

Analysten sind trotz des jüngsten Kursrückgangs optimistisch, dass das bevorstehende Halving der Mining-Rewards möglicherweise die dringend benötigte Wende für den Bitcoin-Markt einleiten könnte. Historisch betrachtet wurde dieses Ereignis von großen Bullenmärkten begleitet.

Experten glauben, dass sich der aktuelle Zyklus nicht anders verhalten wird.
Auswirkung des Bitcoin-Halving auf den BTC-Kurs, Quelle: CoinDesk.com
Auswirkung des Bitcoin-Halving auf den BTC-Kurs, Quelle: CoinDesk.com
☝️
Dafür spricht, dass sich die Geschichte an der Börse zwar nicht 1:1 wiederholt, sie sich dennoch immer reimt!

Durch den Kursverfall von Bitcoin bleiben auch die Altcoins nicht verschont und verlieren ebenfalls, teils kräftig an Marktkapitalisierung. Zwar gibt es auch in den vergangenen Tagen Altcoins, die teils massive Kursgewinne erleben. Der Altcoin-Markt als ganzes betrachtet verliert aber wie gewohnt proportional stärker als Bitcoin, wenn der Bitcoin Kurs fällt.

Chartanalyse zum Bitcoin (BTC)

Seit Erreichen des letzten Hochs im Zuge der Bitcoin-ETF Zulassung um 49.000 USD ist der Bitcoin-Kurs stark abgefallen und notiert inzwischen etwa 16 % unterhalb des erreichten Hochpunkts.

Chartanalyse Bitcoin (BTC) 1D, Quelle: TradingView
Chartanalyse Bitcoin (BTC) 1D, Quelle: TradingView

Besonders wichtig für den aktuellen Kurs ist der derzeit nächste Unterstützungsbereich, in welchem sich der Bitcoin-Kurs aktuell befindet. Dieser Bereich wurde in den vergangenen Wochen mehrfach getestet und gehalten. Dennoch ist es durchaus realistisch, dass dieser Bereich in den kommenden Tagen mit Schlusskursen unterboten wird.

Als nächstes Anlaufziel wäre dann der Bereich von 36.000 - 38.000 USD zu bewerten, welcher die nächste nennenswerte Unterstützung für den Bitcoin-Kurs bilden würde. In diesem Bereich verläuft dann auch der 200 Tage EMA, welcher innerhalb dieses Bereichs ebenfalls als Unterstützung für den Kurs fungieren könnte.

Die Bollinger-Bänder sind aktuell geweitet und der Kurs verläuft am unteren Bollinger-Band. Auch der Median der Bollinger Bänder (bezogen auf die letzten 20 Perioden) beginnt sich nach unten einzudrehen und signalisiert so, dass womöglich ein weiterer Kursabfall kurz bevorsteht.

Der RSI befindet sich auf einem Niveau von etwa 40 und ist in den vergangenen Tagen ebenfalls in einer abwärts gerichteten Bewegung gefangen. Diese kann sich durchaus weiter fortsetzen, sodass der Kurs in den überverkauften Bereich laufen könnte.

Fazit zum aktuellen Kryptomarkt

Es bleibt abzuwarten, ob die Bullen zurückkehren und dem Markt neuen Schwung verleihen werden. Die nächsten Wochen werden entscheidend sein, um zu sehen, ob die Halbierung die erwarteten positiven Entwicklungen bringt oder ob weitere Herausforderungen auf den Kryptomärkten bevorstehen.

Kurzfristig betrachtet ist es naheliegend, dass der Kurs wohl noch weiter abfallen könnte. Das ergibt sich zumindest aus der aktuellen Chart- und Indikatorenlage des Bitcoin-Kurses.


Nutze Bitvavo für den einfachen und sicheren Kauf von Bitcoin und vielen weiteren Kryptowährungen!