• Der Markt für digitale Währungen ist in den letzten 24 Stunden stärker korrigiert, nachdem Fake-News bezüglich eines XRP Trust-Antrag von BlackRock in den sozialen Medien kursierten.
  • Ripple (XRP) und führende Altcoins - darunter Solana, Avalanche und Chainlink - verzeichnen nach der exorbitanten Wertsteigerung in den letzten 30 Tagen besonders starke Rückgänge.
  • Erfahre hier, wie Du einfach und unkompliziert Ripple kaufen kannst!

Fake-News schicken Krypto-Markt auf Talfahrt

Der Krypto-Markt erlebte gestern einen turbulenten Tag und es kam bei verschiedenen Altcoins - darunter Ripple (XRP), Solana und Chainlink  - zu starken Kursrückgängen. Was ist aber passiert?

Die Abwärtsspirale nahm Fahrt auf, als eine gefälschte Registrierung für den iShares XRP Trust auftauchte, welche zunächst fälschlicherweise mit einem legitimen Antrag durch BlackRock verwechselt wurde.

Der XRP-Kurs stieg nach Bekanntgabe der Fake-News kurzzeitig um bis zu 10 Prozent, die Euphorie war jedoch nur von kurzer Dauer. Ein BlackRock-Sprecher hat jeglichen Zusammenhang mit der Einreichung dementiert und infolgedessen gab XRP die erzielten Gewinne innerhalb kürzester Zeit wieder ab!

Die nach Marktkapitalisierung fünftgrößte Kryptowährung notiert derzeit sogar wieder 1,8 Prozent im Minus, nachdem der Kurs gestern Abend kurzzeitig auf 73 Cent angestiegen war.

Auswirkungen der Fake-News auf Bitcoin und Altcoins

Der bereits unter Druck stehende Krypto-Markt wurde durch die Fake-News weiter erschüttert. Auch Bitcoin (BTC) ist von den Marktturbulenzen nicht verschont geblieben, fiel auf ein lokales Tief und verzeichnete einen Rückgang von 2 Prozent auf etwa 36.500 US-Dollar.

Ethereum (ETH) gab ebenfalls einige Prozente ab, konnte sich aber immer noch über der entscheidenden Marke bei 2.000 USD halten. Die hohe institutionelle Nachfrage nach der Kryptowährung Solana (SOL) hat dessen Kurs in den letzten 30 Tagen um über 100 Prozent nach oben befördert, musste im Rahmen des jüngsten Abverkaufs jedoch einen Verlust von 8 Prozent in den letzten 24 Stunden hinnehmen.

Chainlink (LINK) und Avalanche (AVAX) stürzten mit Verlusten von über 10 beziehungsweise 13 Prozent noch tiefer ab. Andere große Altcoins wie Cardano (ADA), Polkadot (DOT) und Dogecoin (DOGE) verzeichneten ebenfalls Verluste zwischen 5 und 7 Prozent.


Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Ripple (XRP) die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.


Fazit: Kryptomarkt anfällig für Fake ETF-News

Der Krypto-Markt hat in den letzten 30 Tagen einen enormen Aufschwung erlebt, welcher bei Investoren natürlich für Euphorie gesorgt hat. JPMorgan-Analysten hatten jedoch gewarnt, dass die Krypto-Rallye »übertrieben« erscheint, denn die Kurse sind im Zusammenhang mit Spekulationen um einen Bitcoin-Spot-ETF und dem daraus resultierenden Kapitalzufluss gestiegen.

Was, wenn der gewünschte Kapitalzufluss aufgrund makroökonomischer Ereignisse oder dem fehlenden Interesse durch Institutionen nicht so gravierend ausfällt, wie von den Marktteilnehmern antizipiert wird?

Lucas Outumuro, Forschungsleiter bei IntoTheBlock, hob Anzeichen einer kurzfristigen Marktüberhitzung hervor, deutete jedoch an, dass eine starke On-Chain-Aktivität das Ende des Krypto-Winters andeutet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Krypto-Space durch einen gefälschten BlackRock XRP Trust-Antrag mit einem plötzlichen Abschwung konfrontiert war, der sich auf Bitcoin und die führenden Altcoins auswirkte. Dieser Vorfall unterstreicht abermals die Anfälligkeit des Marktes für Fehlinformationen!


Schau Dir das neueste News-Update Video von Mirco an, um vollumfänglich informiert zu sein!