• Die Kryptowährung XRP ist in der letzten Woche um knapp 100 Prozent gestiegen und hat damit den gesamten Krypto-Markt ausperformt.
  • Ausgelöst durch den XRP-Aufwärtstrend hat der vierteljährliche Relative Strength Index (RSI) seine sechsjährige Widerstandslinie durchbrochen!
  • Wird ein Strukturbruch auf einer derart großen Zeiteinheit zu einem weiteren Aufwärtstrend führen oder wird diese Rallye ähnlich wie im Jahr 2020 keine neuen Höchststände hervorbringen?

Auf unserer Website haben wir umfangreiche Grundlagenartikel zum Thema Trading verfasst, mit welchen Du systematisch in das Handwerk des Tradings herangeführt wirst. Schau doch gerne mal in unserem Trading Hub vorbei!

Stimmung der Marktteilnehmer schlägt um

Die Stimmung der Krypto-Investoren war zuletzt gemischt, grundsätzlich jedoch eher pessimistisch. Letzte Woche konnten sich aber vor allem Anleger der Kryptowährung XRP freuen, denn der Rechtsstreit mit der SEC ist zugunsten von Ripple ausgefallen.

Ein US-Richter entschied, dass es sich beim XRP-Verkauf an Kleinanleger nicht um den Vertrieb nicht registrierter Wertpapiere handelt und dementsprechend wurde auch die Klage der SEC zurückgewiesen.

💡
Dieser Entscheid ist für die gesamte Industrie sehr wichtig, denn der Rechtsstreit zwischen der SEC und Ripple wird künftig als Präzedenzfall fungieren.

Die XRP-Nachricht zerstreute sofort die Unsicherheit der Investoren über diejenigen Krypto-Projekte, welche zuletzt im Fadenkreuz der SEC standen. Zu diesen Projekten gehören Solana, Polygon und weitere, die seit dem bahnbrechenden Gerichtsentscheid um über 20 bis 30 Prozent im Preis gestiegen sind.

RSI lässt einen weiteren Kursanstieg vermuten

Laut dem vierteljährlichen Relative Strength Index hat die massive Kursbewegung von XRP zu einem Ausbruch der übergeordneten Struktur geführt. Über 6 Jahre konnte der RSI seine Widerstandstrendlinie nicht brechen, nun ist es aber endlich passiert.

RSI-Ausbruch auf dem 3-Monatschart von Ripple, Quelle: CoinChartist auf Tradingview.com
RSI-Ausbruch auf dem 3-Monatschart von Ripple, Quelle: CoinChartist auf Tradingview.com

Wir haben in einem separaten Artikel den RSI-Indikator für Dich einmal genauer unter die Lupe genommen. Schau gerne vorbei, es könnte sich für Dich lohnen!

RSI Indikator » Erklärung, Berechnung, Strategien (2023)
Der RSI Indikator zählt zu den beliebtesten Trading Indikatoren zur Analyse von Finanzmärkten. In diesem Artikel erklären wir, was der Relative Strength Index ist, wie er sich berechnet und wie Du seine Werte interpretieren kannst.

Fazit zum RSI-Ausbruch bei XRP

Die Entwicklungen im Space sind definitiv spannend zu beobachten. Auch wenn die Meinungen bei XRP weit auseinandergehen, performt die Kryptowährung natürlich vor allem auf Grundlage der SEC-Klage aktuell sehr stark.

Der RSI ist ein Momentum-Indikator, welcher bei XRP vor allem durch den hohen Timeframe sehr viel Aussagekraft besitzt. Es ist gut möglich, dass der XRP-Coin im Rahmen des Hypes weitere Hochs bilden kann, ehe die Korrektur folgt.

Letztendlich ist bei einem Investment in die Kryptowährung XRP nämlich mit Vorsicht zu genießen. Die meisten XRP-Investoren haben seit vielen Monaten auf den richterlichen Entscheid gewartet, damit ist das am sehnlichsten erwartete Ereignis bei XRP jetzt eingetreten.

Bitcoin2Go Trading Hub

Du interessierst dich für das Thema Trading? Dann schau Dir unsere umfassende Sammlung an detaillierten Artikeln zu dem Themengebiet in unserem brandaktuellen Trading Hub an:

Los geht's!