• Hackern ist es kürzlich gelungen, 213 Millionen XRP im Gegenwert von aktuell rund 105 Millionen US-Dollar zu entwenden.
  • Ripple Wallets sind aber sicher und wurden nicht kompromittiert. Lediglich das XRP-Konto vom Vorstandvorsitzenden Chris Larsen ist betroffen.
  • Der XRP-Kurs ist in Folge der Hacking-Meldungen gefallen und notiert aktuell unterhalb der Marke von 0,50 USD.
  • Auf der Suche nach der passenden Ripple Wallet? Hier wirst du fündig!

213 Millionen XRP wurden kompromittiert!

Der Kurs von Ripple brach gestern innerhalb einer Stunde um über 2,4 Prozent ein, nachdem Berichte darüber aufgetaucht waren, dass eine nennenswerte Menge in Höhe von 213 Millionen XRP kompromittiert worden sei. Zum Zeitpunkt der Verfassung beläuft sich der Wert dieser Coins auf rund 105 Millionen US-Dollar!

Das renommierte Community-Mitglied ZachXBT hat den Fluss der entwendeten XRP nachverfolgt und ist zum Entschluss gekommen, dass die Hacker ihre Beute mithilfe diverser Krypto-Börsen »gewaschen« haben.

Der Ripple-Exploit markiert den ersten großen Raubüberfall im Ökosystem im Jahr 2024. Allerdings erklärte der Vorsitzende und Mitbegründer von Ripple, Chris Larsen, den Sachverhalt in einem X-Post (englisch) etwas detaillierter:

»Bei den kompromittierten Assets handelt es sich um einen Einzelfall. Ripple Wallets sind sicher und wurden nie kompromittiert! Wir konnten dafür sorgen, dass ein Teil der entwendeten Gelder eingefroren und für die Angreifer unbrauchbar sind«

Basierend auf Larsens Erklärung des Vorfalls stammen die kompromittierten Assets also nicht von Ripple selbst, sondern von seinem persönlichen XRP-Konto.

Der XRP-Kurs im Überblick

Der Ripple-Kurs ist in Folge der Hacking-Meldung innerhalb kürzester Zeit von etwa 0,53 USD auf 0,49 USD gefallen. Das entspricht einem Kursrückgang von satten 7,5 Prozent.

Jedoch ist anzunehmen, dass Ripple-Mitbegründer Larson durch seine schnelle Reaktion via X schlimmere Abverkäufe verhindert hat. Im Endeffekt ist der XRP-Kurs trotz der schlechten Nachrichten nicht allzu tief gefallen!

XRP/USD-Kurs, Quelle: TradingView
XRP/USD-Kurs, Quelle: TradingView

Aktuell notiert der beliebte Altcoin unterhalb der dynamischen Abwärtstrendlinie (weiß) und unter den beiden gleitenden Durchschnitten der letzten 21 (gelb) und 50 (orange) Tage. Die Momentum-Indikatoren MACD und RSI deuten zwar auch auf weiterhin abflachendes Momentum hin, jedoch signalisiert der RSI eine schon bald überverkaufte Marktsituation.

Mit der Abwärtsbewegung auf 0,49 USD ist der XRP-Kurs in die wahrscheinlich wichtigste lokale Unterstützungszone (grüne Box) gelaufen, denn dort hat der Kurs vor allem in der Vergangenheit sehr häufig reagiert. Sollte XRP an diesem Preisbereich Unterstützung widerfahren und oberhalb des EMA-21 steigen, könnte XRP seine abwärts gerichtete Struktur brechen.

Da sich XRP aktuell jedoch übergeordnet in einem klaren Abwärtstrend befindet und die jüngsten News XRP nicht gerade ins beste Licht stellen, ist die Fortsetzung der Abwärtsbewegung unserer Meinung nach wahrscheinlicher. Die nächste relevante Unterstützungszone liegt bei etwa 0,42 USD.

➤ Hier findest du unsere persönliche Ripple Kursprognose

Fazit: Der Hack betraf nicht direkt das Ripple-Netzwerk

Auch wenn die jüngsten Entwicklungen durchaus beunruhigend wirken, wurden Ripple-Wallets nicht kompromittiert und sind sicher! Wenn Du Deine XRP-Bestände auf einem Hardware-Wallet liegen hast, brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen.

Jedoch hat der jüngste Vorfall gezeigt, dass Ripple sich zwar gerne als dezentral betitelt, dies in Wahrheit aber nicht der Fall ist. In einem wahrlich dezentralen Netzwerk könnte eine zentrale Partei nämlich keine Gelder einfrieren. Natürlich ist Dezentralität für den einen wichtiger als für den anderen, nichtsdestotrotz sollte jedem XRP-Investor diese Tatsache bekannt sein!

Ripple (XRP) Wallets » Vergleich & Erstellung (2023)
In unserem Ripple Wallet Vergleich testen wir verschiedene Wallets zur Aufbewahrung deiner XRP Coins. Wir erkunden Software Wallets, Hardware Wallets und sprechen über die Einrichtung und Erstellung von Ripple Wallets.