• Vor allem im letzten Bullenmarkt hat die Solana-Blockchain eine herausragende Rendite für ihre Anleger erzielen können, aufgrund einiger Ausfälle und der engen Verbindung zur Handelsbörse FTX ist das Projekt noch im letzten Jahr stark korrigiert.
  • Da jedoch aktiv am Solana-Netzwerk gearbeitet wird und die Blockchain dadurch stetig Verbesserungen in den Punkten Leistung und Zuverlässigkeit verzeichnet, könnte das Netzwerk auch im Jahr 2023 noch für so einige Überraschungen sorgen.

Mehr als 70% aller SOL werden aktuell im Protokoll gestaked für durchschnittlich rund 10 Prozent jährliche Rendite. Erfahre hier alles rund um das Solana Staking:

Solana Staking » Erklärung, Anbieter, Anleitung (2023)
Erfahre mehr über Solana Staking und die besten Anbieter für SOL Staking. Erkunde verschiedene Staking-Methoden, analysiere potenzielle Belohnungen und Risiken und lerne bewährte Strategien.

Das Solana-Ökosystem floriert

In den vergangenen Jahren hatte Solana immer wieder mit Problemen in Sachen Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit zu kämpfen. Mitbegründer Anatoly Yakovenko nannte die Ausfälle einen „Fluch“, sagte jedoch, dass vor allem die kostengünstigen Transaktionen des Netzwerks die Ursache für die Ausfälle seien.

Doch das Entwicklerteam hinter Solana hat nicht aufgegeben und stetig an dessen Verbesserung gearbeitet! Laut einem Bericht der Solana Foundation hat die Layer-1-Blockchain Solana in diesem Jahr nahezu fehlerfrei funktioniert und verzeichnete im Jahr 2023 nur einen einzigen Ausfall!

💡
Im jüngsten Bericht heißt es, dass Solana seit dem 25. Februar eine Betriebszeit von 100 Prozent erreichen konnte, was ein ganzes Quartal ohne Ausfall bedeutet.

Gemessen an der Betriebszeit und dem Verhältnis von nicht stimmberechtigten zu stimmberechtigten Transaktionen, hat sich das Solana-Netzwerk in diesem Jahr also spürbar weiterentwickelt.

Solana steigert Transaktionsdurchsatz

Während Kryptowährungen wie Bitcoin den Fokus auf Sicherheit und Dezentralität legen, möchten Blockchains wie Solana vor allem im Punkt Skalierbarkeit glänzen.

Der Durchsatz an Transaktionen auf der Solana-Blockchain konnte seit diesem Jahr durch diverse Netzwerk-Updates kontinuierlich gesteigert werden. Die Analyse-Plattform Dune meldet einen Durchsatz im Netzwerk von etwa 3.777 Transaktionen pro Sekunde (TPS).  

💡
Zum Vergleich: Der Zahlungsdienstleister PayPal verarbeitet "nur" etwa 193 Transaktionen pro Sekunde, beim Bitcoin sind es sogar nur 7 TPS.

Fazit zu den Entwicklungen der Solana-Blockchain

Solana ist eine Kryptowährung, die vor allem im letzten Jahr viel Aufmerksamkeit erfahren hat. Auch wenn die Meinungen über Solana vor allem aufgrund der damals häufigen Ausfälle weit auseinandergehen, hat sich das Netzwerk weiterentwickelt.

💡
Ob Solana der etablierten Smart-Contract-Plattform Ethereum tatsächlich den Rang ablaufen kann, bleibt abzuwarten. Fakt ist jedoch, dass sich das Solana-Team dann wirklich ins Zeug legen muss!

Der Solana-Token hat sich im letzten Monat gut entwickelt und ist bereits um 50 Prozent gestiegen, nichtsdestotrotz liegt der Solana-Kurs aber noch immer etwa 90 Prozent unter seinem Allzeithoch bei 260 US-Dollar im November 2021.

Solana Staking » Erklärung, Anbieter, Anleitung (2023)
Erfahre mehr über Solana Staking und die besten Anbieter für SOL Staking. Erkunde verschiedene Staking-Methoden, analysiere potenzielle Belohnungen und Risiken und lerne bewährte Strategien.