• Solana geht eine Partnerschaft mit dem Finanzstandort ADGM in Abu Dhabi ein.
  • Ziel der Kooperation soll einerseits die Förderung der Krypto-Industrie in der Region und andererseits die Popularisierung von Solana sein.
  • Bereits 2023 erzielte SOL wichtige Partnerschaften, die zu einem massiven Wachstum beitragen konnten.
  • Kaufe jetzt Solana über Bitvavo und erhalte 10 Euro als Willkommensbonus!

Durch diese Partnerschaft will Solana sein Wachstum fortsetzen

Solana geht eine Partnerschaft mit dem Abu Dhabi Global Market (ADGM) ein. Ziel der Kooperation dürfte es sein, SOL in den Vereinigten Arabischen Emiraten weiter zu verbreiten. Die Kryptowährung konnte 2023 mehrere wichtige Partnerschaften herstellen.

So nutzt Zahlungsdienstleister VISA die Solana-Blockchain zur Verschiebung von Stablecoins. Auch Shopify, ein bekannter Dienst zur Erstellung von Onlineshops, unterstützt seither Zahlungen mit SOL.

Die beiden Partnerschaften konnten zum Wachstum von Solana im vergangenen Jahr beitragen. Von 2022 bis 2023 stieg die Kryptowährung um rund 1.000 Prozent und legte damit so viel zu wie kein weiterer Coin der Top-10.

Der ADGM ist seit 2018 ein beliebter Partner für Krypto-Unternehmen. Damals stellte man eine Krypto-Regulierung vor. Die Freihandelszone gilt als wichtiger internationaler Finanzstandort.

»Der ADGM freut sich, eine Absichtserklärung mit der Solana Foundation bekannt zu geben«, schrieb die Institution in einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung (Quelle in englischer Sprache).

Laut eigener Aussage soll die Entwicklung der Blockchain-Technologie durch diese Partnerschaft gefördert werden.

»Die Initiative steht im Einklang mit der strategischen Vision der ADGM, eine zentrale Drehscheibe für technologiegestützte Finanzdienstleistungen zu werden.«

Was wollen ADGM und SOL erreichen?

Was der ADGM und die Stiftung hinter SOL zusammen erreichen möchten, geht aus der Mitteilung im Detail nicht hervor. Die Freihandelszone erklärte, bestehende Angebote auf diese Weise ausbauen zu wollen.

Darüber hinaus will man die Industrie vom Einsatz der Blockchain-Technologie überzeugen. Solana könne »signifikant« zur Partnerschaft beitragen, heißt es.

Künftig sollen sich neue Türen öffnen, wodurch die Partnerschaft praktische Erfolge erzielen soll. Der ADGM spricht von »gemeinsamen Initiativen und Projekten im Zusammenhang mit der Entwicklung des Blockchain-Ökosystems« vor Ort.

Hamad Al Mazrouei, Chef der Aufsichtsbehörde des ADGM, will den Standort in Abu Dhabi zu einem noch beliebteren Ziel für Krypto-Organisationen machen. Eine bereits führende Rolle könne durch die Zusammenarbeit mit Solana noch weiter vertieft werden, glaubt er.

In der Freihandelszone würden Entwickler von Blockchain-Lösungen auf eine förderliche Regulierung stoßen, die ihnen den nötigen Freiraum bietet, so Al Mazrouei. Lily Liu, Präsidentin der in der Schweiz registrierten Solana Stiftung, erwartet große Vorteile für Solana.

»Die enge Zusammenarbeit mit der ADGM ist ein bedeutender Schritt nach vorn im Hinblick auf das weitere Wachstum der Blockchain in der gesamten Region und bringt das Ziel der Solana Foundation voran, Innovation, Sicherheit und eine breite Akzeptanz des Solana-Netzwerks im Nahen Osten zu fördern«, sagte Liu