• Der ehemalige Twitter-CEO (jetzt X) Jack Dorsey ist berüchtigter Bitcoin Maximalist. Laut ihm ist Bitcoin die wichtigste Sache, an der er je gearbeitet hat. Auch deshalb hat er damals das Unternehmen Twitter verlassen.
  • In einem Tweet hat der Coinbase CEO Brian Armstrong eine neue Dienstleistung für Coinbase-Nutzer beworben, daraufhin hat ihm Jack Dorsey salopp eine Gegenfrage gestellt und eine Diskussion entfacht.
Diese App unterstützt 60.000 EV-Ladestationen via Lightning
Diese in Deutschland entwickelte App unterstützt die Nutzung von mehr als 60.000 Ladestationen für elektrische Fahrzeuge via Lightning Network.

Jack Dorsey entfacht eine hitzige Debatte

Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey hat am Mittwoch auf einen Tweet von Coinbase CEO Brian Armstrong reagiert, nachdem dieser eine neue Dienstleistung von Coinbase beworben hat. Es geht um instant payments zu günstigen Konditionen mit dem Stablecoin USDC.

Laut Armstrong sind sofort finalisierte Zahlungen mit Stablecoins bei geringen Transaktionsgebühren die Zukunft von Krypto. Er verwies dabei auf ein Café, das jetzt gasfreie USDC-Zahlungen über das Coinbase Wallet akzeptiert.

Dorsey unterstellt Armstrong derweil, das Potential von Bitcoin und dem Lightning-Netzwerk bewusst zu verkennen.

💡
Das Lightning-Netzwerk kann man sich wie eine Layer-2-Skalierungslösung auf dem Bitcoin-Netzwerk vorstellen.

Weiter fordert er ihn dazu auf, eine sinnvollere Alternative als Bitcoin für die Abwicklung von Transaktionen zu nennen. Dorseys Frage löste daraufhin eine Online-Debatte über die Vorteile und Grenzen von Lightning im Zahlungsbereich im Vergleich zu anderen Kryptowährungen wie Stablecoins aus.

Während Armstrong Dorsey nicht direkt antwortete, beantwortete Solana Labs-Mitbegründer Anatoly Yakovenko seine Frage. Er sagt:

"USDC auf Solana ist billiger und schneller als Bitcoin und Lightning und es ist die Währung, die Menschen weltweit verwenden wollen. USDC ist ein Stablecoin, dessen Wert an den US-Dollar gekoppelt ist, wodurch er die kurzfristige Volatilität anderer Kryptos vermeiden und besser als Tauschmittel fungieren kann. Die weltweit beliebtesten Stablecoins, darunter USDT und USDC, zirkulieren hauptsächlich in Netzwerken wie Ethereum und Solana, nicht jedoch in Bitcoin."

Warum hat das Lightning-Netzwerk so großes Potential?

Bitcoin ist zwar wahrlich dezentral und sicher, jedoch kann das Netzwerk nur begrenzt Transaktionen pro Sekunde abwickeln. Aus diesem Gedanken heraus wurde das Bitcoin Lightning-Netzwerk entwickelt, welches quasi über eine zweite Schicht (Layer-2) Bitcoin-Transaktionen verarbeitet, ohne dabei auf die Sicherheit der Mainchain verzichten zu müssen.

Das kann den Transaktionsdurchsatz unter anderem enorm erhöhen! Bitcoin benötigt Lösungen zur Skalierung, das haben wir zuletzt im Mai 2023 gesehen. Aufgrund der Bitcoin basierte Memecoins sind die Transaktionsgebühren kurzzeitig auf über 30 US-Dollar angestiegen.

Fazit zur Reaktion von Jack Dorsey

Die Meinungen gehen bei Themen wie diesen natürlich weit auseinander, letztendlich setzt jeder Mensch andere Prioritäten. Einigen Nutzern ist der Punkt Sicherheit wichtiger, anderen vielleicht der Punkt Skalierbarkeit.

Aktuell ist die Abwicklung von Transaktionen mit Stablecoins ist zum aktuellen Stand einfacher, schneller und günstiger, so ehrlich müssen wir sein!

Nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, dass Bitcoin Sicherheitsstandards erfüllt, die von keiner anderen Kryptowährung auch nur im Ansatz erfüllt werden können. Vor allem wenn das Lightning-Netzwerk Transaktionen ähnlich effizient verarbeiten kann, wird das Rennen und die Vormachtstellung für alltägliche Zahlungen sehr interessant.