• Jurrien Timmer von Fidelity Investments fing 2020 an, sich intensiv mit dem Bitcoin auseinanderzusetzen und prognostizierte bereits im Jahr 2021 einen Bitcoin-Kurs von 100.000 US-Dollar bis zum Jahr 2023.
  • Er vertritt die Meinung, dass Bitcoin aufgrund seiner fundamentalen Eigenschaften durchaus als »exponentielles Gold« betrachtet werden könnte.
  • Erfahre hier, wie Du einfach und unkompliziert Bitcoin kaufen kannst!

Vermögensverwalter Fidelity sieht Zukunft im Bitcoin

Obwohl Bitcoin ähnliche Eigenschaften besitzt und deshalb oft mit dem Edelmetall Gold verglichen wird, kann der Wert von Bitcoin laut dem Manager Jurrien Timmer von Fidelity Investments künftig durchaus dynamischer steigen, als der vom etablierten Wertespeicher Gold.

Timmer, der seit fast 29 Jahren bei Fidelity arbeitet, setzte sich Ende 2020 intensiv mit dem Blockchain-Netzwerk Bitcoin auseinander und stellte bereits im Jahr 2021 die Vermutung auf, dass Bitcoin schrittweise mehr Marktanteile von Gold gewinnen würde. Er ging sogar so weit, einen Bitcoin-Preis von 100.000 USD bis 2023 zu prognostizieren. Aktuell notiert der Bitcoin Kurs bei etwa 34.199 US-Dollar.

Seiner Ansicht nach ist Bitcoin eine Rohstoffwährung, die aufgrund seiner endgültigen Knappheit als Wertaufbewahrungsmittel und Absicherung gegen Geldentwertung fungiert. Er betrachtet die Mutter aller Kryptowährungen demnach als »exponentielles Gold«.

Wertentwicklung verschiedener Anlageklassen von 2020-2023, Quelle: Fidelity
Wertentwicklung verschiedener Anlageklassen von 2020-2023, Quelle: Fidelity

Das Risiko-Ertrags-Diagramm der Pandemie- beziehungsweise Post-Pandemie-Ära (2020–23) von Fidelity verwendet die wöchentlichen Renditen alternativer Anlageklassen im Vergleich mit Bitcoin und zeigt, dass die Rendite der digitalen Währung im Vergleich zu traditionellen Anlageklassen auf einem ganz anderen Level notiert.

Timmer glaubt, dass Bitcoin unter bestimmten wirtschaftlichen Bedingungen - einschließlich Zeiten hoher Inflation, negativer Realzinsen und übermäßigem Geldmengenwachstum - das Potenzial hat, mindestens genauso gut zu performen wie Gold in den 1970ern oder 2000ern!

BTC hat im Jahr 2023 im Vergleich zu Gold bereits um satte 93 Prozent zugelegt!

Bitcoin wirkt finanzieller Repression entgegen!

Letztes Jahr sagte Timmer, er sei weiterhin optimistisch, was die erste und größte Kryptowährung der Welt »als aufstrebendes Wertaufbewahrungsmittel in einer Welt anhaltender finanzieller Repression« angeht.

Fidelity verfügt über eine spezielle Krypto-Abteilung namens Fidelity Digital Assets, die Verwahrungs- und Handelsdienstleistungen für Bitcoin und Ether anbietet.

Im Juni reichte der Vermögensverwalter aus den USA einen erneuten Antrag für einen börsengehandelten Spot-Bitcoin-Fonds ein, nachdem dieser erstmals im Jahr 2021 eingereicht worden war. Neben Finanzgiganten wie BlackRock, Invesco Galaxy oder ARK-Invest nimmt also auch Fidelity aktiv am Rennen um den ersten physisch gedeckten Bitcoin-ETF in den USA teil.

Eine finale Entscheidung bezüglich der ETF-Anträge steht bislang noch aus, jedoch muss sich die US-Aufsichtsbehörde SEC spätestens am 10. Januar 2024 näher zu der Thematik äußern!


Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Kryptowährungen die Kryptobörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.


Bitcoins Eigenschaften ähneln denen von Gold

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Bitcoin fundamental wichtige Eigenschaften besitzt, welche auch auf das beliebte Edelmetall Gold zutreffen. So ist Bitcoin - genau wie Gold - austauschbar, ewig haltbar, nicht verfälschbar und in seiner Menge begrenzt.

Daher macht auch die Argumentation von Timmer durchaus Sinn. Dass der Bitcoin im Vergleich zu herkömmlichen Anlageklassen noch lächerlich klein ist, ist nun mal ein Fakt. Dementsprechend verfügt die Marktkapitalisierung von Bitcoin bei steigender Adoption durch die Menschen auch über großes Potenzial, künftig weiterhin stark zuzulegen.

Natürlich ist der Bitcoin-Markt aufgrund seiner Größe noch ziemlich volatil. Jedoch ist es gerade eben diese Volatilität, mit welcher die großen Gewinne einhergehen. Die folgende Grafik zeigt links die Rückgänge (vom 2-Jahres-Hoch) und rechts die Gewinne (vom 2-Jahres-Tief), geordnet vom kleinsten zum größten Rückgang.

Wertentwicklung verschiedener Anlageklassen vom 2-Jahres-Hoch/Tief, Quelle: Fidelity
Wertentwicklung verschiedener Anlageklassen vom 2-Jahres-Hoch/Tief, Quelle: Fidelity