• Der Bitcoin-Kurs erreichte gestern ein neues Allzeithoch über 69.000 US-Dollar. 
  • Anschließend sank BTC rasch und riss den Kryptomarkt mit in den Abgrund. Über die Morgenstunden setzte aber bereits eine Erholung ein. 
  • Innerhalb von 24 Stunden erreichte Bitcoin laut CoinMarketCap ein Hoch von 69.170 US-Dollar und ein Tief von 60.300 US-Dollar. Zu Redaktionsschluss notiert BTC bei 66.835 USD.
  • Kaufe jetzt Bitcoin über Bitvavo und erhalte exklusiv 20 Euro als Willkommensbonus!

Folgt auf den Bitcoin Crash noch heute ein neues Allzeithoch?

Über den gestrigen Nachmittag stürzte der Bitcoin-Kurs um fast zwölf Prozent ab. Über die Morgenstunden gelingt BTC eine rasche Erholung. Eine längere Korrektur, wie von den Bären gewünscht, kam damit nicht zustande.

Der Bitcoin erreichte gestern ein neues Allzeithoch von 69.170 US-Dollar. Der bisherige Rekordwert von rund 69.000 US-Dollar aus November 2021 wurde übertroffen. Somit gelang es der digitalen Wertanlage erstmals, die Marke von 69.000 US-Dollar zu durchbrechen. Anschließend verfiel beinahe der gesamte Kryptomarkt rasch in rote Zahlen.

Der Flash Crash führte zur Liquidierung überzogener Hebelpositionen. Laut Coinglass wurden über die letzten 24 Stunden 1,06 Milliarden US-Dollar liquidiert, davon wetteten etwa 80 Prozent auf weitere Kursgewinne und bezogen deshalb Long-Positionen.

Zu Redaktionsschluss notiert BTC bei 66.835 US-Dollar. Sollte in naher Zukunft ein erneutes Allzeithoch gelingen, müsste die Kryptowährung lediglich um rund 3,50 Prozent steigen.

Großinvestoren treiben BTC auf neues ATH

Die Hoffnung vieler Bitcoiner scheinen sich zu erfüllen: Die im Januar genehmigten Bitcoin-ETFs in den USA bewahrheiten sich als bullische Instrumente. Rund 648 Millionen US-Dollar flossen gestern zusätzlich in die Fonds.

Seit der Genehmigung der Investmentanlagen ist das der dritthöchste Wert. Gleichzeitig verzeichnete der am stärksten wachsende ETF einen neuen Rekord. In BlackRocks iShares Bitcoin Trust flossen gestern 788 Millionen US-Dollar. Grayscales GBTC nahm währenddessen um 332 Millionen US-Dollar ab: 

Bitcoin Zu- und Abflüsse (Stand: 05.03.2024)
Bitcoin Zu- und Abflüsse (Stand: 05.03.2024), Quelle: Bitmex Research auf X

Laut Material Indicators beteiligte sich auf Binance ein weiterer Großinvestor mit rund 27 Millionen US-Dollar an Nachkäufen. Dafür visierte er einen Preis zwischen 60.000 und 65.000 US-Dollar an.

Der Großinvestor wolle demnach entweder sicherstellen, dass der Bitcoin-Kurs über 60.000 US-Dollar verbleibt oder habe Sorge, ob seine Buy-Order bei 52.000 US-Dollar noch jemals ausgelöst wird, bevor der Bitcoin neue Höhen erreicht.

Jetzt Bitcoin kaufen

Bitcoin-Kurs bleibt umkämpft

Sowohl bullische als auch bärische Sentimente ringen aktuell um die Oberhand. Der Bitcoin-Kurs steht zwischen den Stühlen. Die Erholung der letzten Stunden nahm zum Redaktionsschluss zunehmend ab.

Der gesamte Kryptomarkt verzeichnet im Tagestrend nur noch ein geringes Plus von 0,54 Prozent. Viele der 100 größten Kryptowährungen verlieren seit gestern, befinden sich im Wochentrend aber noch deutlich im Profit.

Der Bitcoiner Smilinglllama hält die jüngste Korrektur nur für einen kurzfristigen Dip. Die Anlage würde demnach schon bald weiter wachsen.

Erst kürzlich hatte der bekannte Kursanalyst PlanB den Start des Bullenmarktes verkündet. Der Bitcoin müsse während des Bullenmarktes einige Crashes von bis zu 30 Prozent verkraften, so PlanB.

Nutze die Korrektur zum Einstieg in den Kryptomarkt. Besonders leicht und günstig gelingt dies über die Krypto-Börse Bitvavo! Bis zum 13. März profitierst du vom doppelten Anmeldebonus über unseren Link:


Quellen (in englischer Sprache): @smilinglllama, @MI_Algos, @BitMEXResearch