• Bitcoin stabilisiert sich rund um die Marke von 70.000 US-Dollar und setzt Short-Seller damit massiv unter Druck.
  • Sollte der Preis weiterhin zulegen, könnten wir einen Short-Squeeze in Milliardenhöhe erleben, welcher den Preis jenseits von 80.000 US-Dollar katapultiert.
  • Weiter bahnt sich schon jetzt ein Angebots-Schock an, welcher durch das Bitcoin-Halving im April weiter verstärkt wird und die Kurs-Explosion von Bitcoin perfekt machen könnte.
  • Optimales Setup für Bitcoin - Profitiere selbst und investiere noch heute einfach und sicher über unsere bevorzugte deutsche Börse Bison in Bitcoin.

Bitcoin (BTC) steuert auf einen massiven Short Squeeze zu

Nachdem der Bitcoin-Kurs erst vor knapp 2 Wochen sein neues Allzeithoch von circa 73.500 US-Dollar ausgebildet hatte, sank der Kurs in den darauffolgenden Tagen bis auf 61.500 US-Dollar und das Sentiment wurde zunehmen negativer.

Seit Beginn der aktuellen Woche meldet sich Bitcoin jedoch überzeugend zurück und notiert bei einem Kurs von 70.268 US-Dollar nur noch wenige Prozentpunkte von seinem Allzeithoch entfernt.

BTC/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap
BTC/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Mit dieser starken Performance der letzten Tage geraten Short-Seller zunehmend unter Druck. So beobachtet The Kobeissi Letter abnehmende Abwärtstrends und sich beschleunigende Aufwärtsbewegungen - dies sei »ein lehrbuchmäßig Zeichen dafür, dass Shorts liquidiert werden, während wir uns frischem Allzeithoch-Territorium nähern.«

Wie Kobeissi Letter in seinem X-Post hervorhebt, könnte dies erst der Vorbote für weitere massiven Short-Liquidierungen sein.

»Derzeit ist der Abstand zwischen institutionellen Long-Kontrakten und Hedgefonds-Short-Kontrakten auf einem Rekordhoch. Während Hedge-Fonds netto fast 15.000 Short-Kontrakte halten, halten institutionelle Anleger netto fast 20.000 Long-Kontrakte. [...]

Leerverkäufer geben nicht auf, und jedes neue Rekordhoch bei #Bitcoin wird durch eine Vielzahl an Short-Positionen weiter angeheizt. Wie lange können sich die Shorts noch halten?«

Institutionelle Long-Positionen vs Short-Positionen der Hedgefunds, Quelle: X/@KobeissiLetter
Institutionelle Long-Positionen vs Short-Positionen der Hedgefunds, Quelle: X/@KobeissiLetter

Tatsächlich stehen die Short-Positionen auf wackligen Beinen. Wie Daten von Coinglass offenbaren, werden bereits bei einem Anstieg auf 71.000 US-Dollar, also gerade einmal +1,04 Prozent, die ersten 156,18 Millionen an Short-Positionen liquidiert. Ein Anstieg bis auf 75.000 US-Dollar würde insgesamt 3,85 Milliarden US-Dollar an Short-Positionen liquidieren.

Pav Hundal, leitender Analyst der Krypto-Börse Swyftx, äußerte sich zu der Situation und erwartet explosive Preisbewegungen:

»Das Potenzial für eine heftige Preisbewegung ist unübersehbar. Wenn wir einen Short Squeeze sehen, könnte Bitcoin vertikal auf 80.000 $ steigen und von dort aus fängt man wirklich an, ernsthaft über die 100.000 $ Marke irgendwann in diesem Jahr nachzudenken.«

Aus Sicht von Hundal, sei dies jedoch kein klassisches Duell zwischen Bären und Bullen. Vielmehr vermutet er, dass große Vermögensverwalter beide Positionen einnehmen, um ihr Abwärtsrisiko abzufedern.

»Es ist wahrscheinlich, dass dieselben Investoren ihre Wetten abdecken, indem sie Leerverkäufe tätigen. Es ist ein Risikospiel. Institutionelle Anleger sind gerne bereit, eine Prämie zu zahlen, um sich vor Abwärtsrisiko zu schützen.«

Diese verstärkte Handelsaktivität könnte vor allem auf das bevorstehende Bitcoin-Halving zurückzuführen sein, welches für den 21. April geplant ist. Auch wenn das Halving langfristig stets ein sehr positives Ereignis für den Bitcoin-Kurs war, sind kurzzeitige Preisverwerfungen nicht ausgeschlossen.

So sahen wir auch in den letzten Zyklen, dass der BTC-Kurs kurz nach dem Halving, in der Manier eines "Sell the News"-Events zunächst gefallen ist, bis sich eine explosive Preisfindungs-Rallye zu neuen Höhen einstellte. Genau auf dieses mögliche Szenario scheinen sich große Futures-Trader aktuell einzustellen, indem sie sowohl Long- auch als Short-Positionen halten.

💡
Insgesamt ist damit rund um das Halving mit enormer Volatilität zu rechnen und es dürfte ratsam sein, sich nicht in gehebelte Positionen zu stürzen, sondern die Achterbahnfahrt von der Seitenlinie aus zu betrachten und darauf zu vertrauen, dass der Bitcoin-Kurs auch dieses Mal wieder langfristig vom Halving profitieren wird.

Angesichts der Entwicklung von Nachfrage und Angebot scheinen die Chancen nicht schlecht, dass Bitcoin erneut enorm im Preis wachsen wird.

➤ Erfahre in unserem Trading-Hub alles rund um das Trading von Futures, die besten Apps und Plattformen usw.!

Angebots-Schock in Verbindung mit Short-Squeeze macht die Kurs-Explosion perfekt

Die übergeordnete Rechnung ist einfach. Die Nachfrage nach Bitcoin nimmt immer weiter zu, während das Angebot gleich bleibt, beziehungsweise durch das Bitcoin-Halving sogar weiter verknappt wird - als Konsequenz dieses Ungleichgewichts steigt der Preis.

Die Krypto-Analyse-Firma CryptoQuant behandelte das Thema erst gestern in ihrem wöchentlichen Markt-Update (englisch) und untermauert die These mit beeindruckenden Zahlen.

Wie CryptoQuant berichtet, ist die monatliche Bitcoin-Nachfrage durch die Zulassung der BTC-ETFs seit Jahresbeginn von 40.000 BTC auf aktuell 213.000 BTC gestiegen.

Währenddessen ist die sichtbare Menge an Bitcoin, die zum Verkauf auf Börsen bereitsteht, seit März 2020 stetig von damals 3,5 Millionen auf aktuell 2,7 Millionen gesunken.

Bitcoin Nachfrage vs Angebot, Quelle: CryptoQuant
Bitcoin Nachfrage vs Angebot, Quelle: CryptoQuant

Der Bericht von CryptoQuant konkludiert:

»Wir schätzen, dass der derzeitige Liquiditätsbestand auf der Bitcoin-Verkaufsseite nur ausreicht, um das aktuelle Nachfragewachstum für sechs bis zwölf Monate zu decken. Ein abnehmender Liquiditätsbestand würde höhere Preise unterstützen.«

Unterm Strich könnte das Setup für Bitcoin in der aktuellen Phase kaum bullischer sein. Enorme Mengen an Short-Positionen stehen kurz vor der Liquidierung, das Bitcoin-Angebot auf Börsen wird knapper und könnte in Verbindung mit Rekord-Nachfrage durch BTC-ETFs schon in 6-12 Monaten zur Neige gehen. Das bevorstehende Bitcoin-Halving verschärft die Situation zusätzlich - 2024 verspricht ein gutes Jahr für BTC zu werden.

Profitiere selbst und investiere noch heute einfach und sicher über unsere bevorzugte deutsche Börse Bison in Bitcoin!