• In den letzten Monaten kamen immer wieder Gerüchte darüber auf, dass BlackRock neben Bitcoin auch einen XRP-Spot-ETF anbieten möchte.
  • Diese Gerüchte wurden zuletzt jedoch dementiert. Das Unternehmen beabsichtigt nicht, ihren Kunden in naher Zukunft einen XRP-ETF anzubieten.
  • BlackRock wird sich auf den Bitcoin-ETF und möglicherweise auch auf einen ETH-ETF konzentrieren, sollte dieser genehmigt werden.
  • Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Ripple (XRP) die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.

Kommt bald ein XRP-ETF? Zumindest keiner von BlackRock!

Aufgrund eines Kommentars von Larry Fink, dem CEO von BlackRock , kursierte kürzlich das Gerücht, dass BlackRock womöglich einen XRP-ETF auf den Markt bringen würde. Doch kürzlich wurde bestätigt, dass der weltweit größte Vermögensverwalter dies nicht plant.

Das Unternehmen hat bereits einen Spot-Bitcoin-ETF aufgelegt und einen Spot-Ethereum-ETF bei der US-Börsenaufsicht SEC beantragt.

Die BlackRock-ETFs zielen darauf ab, die Preise von Bitcoin und Ethereum abzubilden. Die ETFs von BlackRock mit dem Namen iShares werden von Coinbase - einer großen Krypto-Börse aus den USA - gehalten.


Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Ripple (XRP) die Börse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.


Fazit: Zuerst kommt ein ETH-ETF

XRP, der Token des XRP-Ledgers, verzeichnete zuletzt ein deutliches Wachstum und überstieg die Zahl von 5 Millionen Wallets in seinem Netzwerk. Die Transaktionen der Kryptowährung bleiben hoch und dessen Preis ist im vergangenen Jahr um etwa 65 Prozent gestiegen.

Im Jahr 2020 sah sich Ripple, das Unternehmen hinter XRP, einer Klage der SEC wegen angeblicher Verletzung von US-Wertpapiergesetzen gegenüber. Richterin Analise Torres entschied, dass XRP ein Wertpapier sei, wenn es an institutionelle Anleger verkauft werde, nicht aber an die breite Öffentlichkeit.

Spekulationen um einen XRP-ETF sind letztendlich aber Zukunftsmusik, denn bevor ein Ripple-Spot-ETF in den USA kommt, wird sicherlich ein ETH-ETF geben.