• Die Cardano-Blockchain konnte zuletzt einen ordentlichen Anstieg beim Handelsvolumen verzeichnen und rückt damit immer näher in die Liste der Top-10-Blockchains nach NFT-Handelsvoluemen.
  • Obwohl die ETH-Blockchain die NFT-Landschaft kompromisslos dominiert, ist der Handel mit NFTs auf Ethereum im Vergleich zu anderen Netzwerken langsam und teuer.
  • Während die CryptoPunks die Liste der beliebtesten NFT-Kollektionen anführen, sind die Kollektionen CryptoUndeads auf Solana und Uncategorized Ordinals von Bitcoin bei Anlegern beliebt!

Cardano-Blockchain ist bei NFT-Händlern zunehmend beliebt

Die Cardano-Blockchain verzeichnete einen deutlichen Anstieg des Handelsvolumens mit nicht fungiblen Token (NFT). Den neuesten Daten zufolge ist das Verkaufsvolumen von Cardano um 18,08 Prozent gestiegen und liegt damit mit einem Gesamthandelsvolumen von 135.754 US-Dollar knapp außerhalb der Top-10-Blockchains.

Top-NFT-Kollektionen auf Cardano, Quelle: CryptoSlam
Top-NFT-Kollektionen auf Cardano, Quelle: CryptoSlam

Ethereum behauptet seinen Spitzenplatz!

Die Analyse des NFT-Handelsvolumens zeigt, dass Anleger beim Handel mit nicht-austauschbaren Token vor allem auf 3 Blockchains setzen: Ethereum, Solana und Bitcoin! Ethereum behauptet seine Spitzenposition trotz eines Rückgangs von 16 Prozent mit einem beeindruckenden Umsatz von 14,5 Millionen US-Dollar.

Top-Blockchains nach NFT-Volumen, Quelle: CryptoSlam
Top-Blockchains nach NFT-Volumen, Quelle: CryptoSlam

Das Volumen auf Solana hat zuletzt einen Anstieg von 7  Prozent verzeichnet und steht gerade bei 8,2 Millionen USD. Bitcoin, das allgemein für seine Rolle als digitales Gold und weniger als Plattform für NFTs bekannt ist, verzeichnete einen Rückgang bei den NFT-Verkäufen um 5,06 Prozent.

Unterdessen konnten kleinere Blockchains wie Mythos und Flow erhebliche Zuwächse verzeichnen, wobei erstere zuletzt einen stärkeren Rückgang des Umsatzvolumens von 21 Prozent in den letzten 24 Stunden verzeichnete.

Die Top-NFT-Sammlungen im Überblick

Ethereum's CryptoPunks liegen mit einem unglaublichen Umsatz von über 5 Millionen US-Dollar Volumen in den letzten 24 Stunden an der Spitze, obwohl die Anzahl der Transaktionen leicht gesunken ist.

Top-NFT-Kollektionen nach Volumen, Quelle: CryptoSlam
Top-NFT-Kollektionen nach Volumen, Quelle: CryptoSlam

Auf der Solana-Chain verzeichnete die Kollektion CryptoUndeads einen rasanten Anstieg des Verkaufsvolumens um 23 Prozent, was auf ein starkes Interesse durch Anleger hindeutet. Andere Sammlungen wie Dokyo von Avalanche und Uncategorized Ordinals von Bitcoin verzeichneten ebenfalls bemerkenswerte Anstiege beim Handelsvolumen.

Fazit: Ethereum-NFTs sind teuer - aber es gibt Alternativen!

Auch wenn Ethereum die NFT-Landschaft bislang noch eindeutig dominiert, müssen wir uns alle eingestehen, dass der Handel mit nicht-austauschbaren Token auf der Smart-Contract-Plattform ineffizient und teuer ist.

Hochskalierbare Blockchains wie Solana hingegen bieten schnelle Transaktionen und benötigen dazu nur einen Bruchteil der auf Ethereum üblichen Transaktionsgebühren. Vielleicht wird auch Cardano im Zusammenhang mit NFTs zunehmend an Relevanz dazugewinnen.