• Bitcoin ist in den letzten 24 Stunden konsolidiert und notiert aktuell bei etwa 43.800 US-Dollar. Trotzdem kann Bitcoin auf Chartbasis wichtige Unterstützungsbereiche halten. Altcoins können insgesamt von der Verschnaufpause beim Bitcoin profitieren!
  • Bei den nach Marktkapitalisierung gemessen 10 größten Kryptowährungen sind es vor allem Cardano und Solana, welche aus der Menge herausstechen. Experten gehen davon aus, dass SOL schon bald auf über 90 USD steigen könnte und nennen dafür sogar einige Gründe
  • Erfahre hier, wie Du einfach und unkompliziert Bitcoin kaufen kannst!

Der BTC-Kurs konsolidiert - zeigt jedoch weiterhin Stärke

Der Bitcoin-Kurs ist in den letzten 8 Wochen ausschließlich gestiegen, wie uns die Analyse der Candles auf dem BTC-Chart verrät. Natürlich ist der Preisanstieg von Bitcoin auf News rundum den Bitcoin-Spot-ETF und dem zuletzt zunehmenden institutionellen Interesse zurückzuführen und deshalb total nachvollziehbar, jedoch ist interessant, dass der Kurs mit der letzten großen Aufwärtsbewegung quasi keine wirkliche Korrektur erlebt hat.

BTC/USD-Kurs, Quelle: TradingView
BTC/USD-Kurs, Quelle: TradingView

Aktuell wird Bitcoin bei erhöhtem Volumen gehandelt und befindet sich in einer Konsolidierungsphase, kann jedoch wichtige Unterstützungsbereiche halten, darunter den exponentiellen gleitenden Durchschnitt der letzten 21 Tage (gelb).

BTC Liquidation Heatmap, Quelle: Twitter
BTC Liquidation Heatmap, Quelle: Twitter

Wenn der Bitcoin noch einmal auf über 44.500 USD steigt, werden laut On-Chain-Daten Short-Positionen im Wert von über 600 Millionen USD-Dollar liquidiert! Das könnte zu einem Kaskaden Effekt - auch Short-Squeeze genannt - führen und den Preis weiter in die Höhe treiben, da Short-Händler zum Schließen ihrer Position quasi zum Kauf von BTC gezwungen werden.

Nach dem starken Anstieg wären Rücksetzer für einen nachhaltigen Anstieg jedoch wünschenswert. Möglicherweise wird Bitcoin weiter auf Niveaus rundum 42.000 USD konsolidieren und dort die letzten Hochpunkte auf dem Stunden-Chart bestätigen.


Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Bitcoin (BTC) die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.


Solana-Kurs steigt dynamisch an

Im Zuge der kleinen Erholungsphase beim Bitcoin konnten Altcoins profitieren. Solana ist diesem Beispiel gefolgt und alleine in den letzten 24 Stunden um etwa 15 Prozent auf 73 USD gestiegen. Die Chart-Analyse zeigt ein deutliches Bild:

Der Solana-Kurs befindet sich offensichtlich in einem soliden Aufwärtstrend, denn sowohl der gewichtete gleitende Durchschnitt der letzten 21 Tage (weiß), also auch der aufsteigende Trendkanal (gelb) wurden regelmäßig positiv bestätigt!

SOL/USD-Kurs, Quelle: TradingView
SOL/USD-Kurs, Quelle: TradingView

Der Preisbereich bei 68 USD hatte in der Vergangenheit immer wieder als Widerstandszone (lila) fungiert. Mit der letzten Aufwärtsbewegung konnte Solana das Niveau jedoch problemlos durchbrechen.

Interessant ist auch, dass das Kapital, welches Solana-Applikationen gespeichert ist, seit Mitte Oktober rasant angestiegen ist. Während sich der Total Value Locked am 15.10. noch bei 314 Millionen USD lag, sind es heute, den 08. Dezember, rund 838 Millionen USD.

Solana TVL, Quelle: DefiLlama
Solana TVL, Quelle: DefiLlama

Fazit: Das Interesse an Krypto nimmt langsam aber sicher zu

Die Kurse nahezu jeder Kryptowährung sind in den letzten 90 Tagen gestiegen, was auf ein erhöhtes Interesse durch Investoren schließen lässt. Digitale Währungen wie Bitcoin konnten seit Jahresanfang jedes herkömmliche Asset in der Wertentwicklung übertreffen und es sieht ganz so aus, als ob sich diese Entwicklung auch weiter fortsetzt.

Die Spekulationen rundum einen Bitcoin-Spot-ETF in den USA und dem anstehenden BTC-Halving im April 2024 haben den Krypto-Markt aus einem sonst eher schwierigen Jahr 2023 wieder aufleben lassen!