• Da die Handelsbörse Binance in der Vergangenheit wegen schwerer Vorwürfe häufig in der Kritik stand, hat auch der hauseigene BNB-Token unter den Entwicklungen - darunter eine Klage durch US-Regulierungsbehörden - leiden müssen.
  • Dem Gegenüber konnte der XRP-Kurs in diesem Jahr bereits um etwa 100 Prozent zulegen und notiert bei rund 0,66 USD. Die Marktkapitalisierung von Ripple ist mittlerweile auf über 35,1 Milliarden an gestiegen und demnach nur 400 Millionen USD vom BNB-Token entfernt.
  • Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Kryptos die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.

Die Marktkapitalisierung von XRP steigt rapide - die von BNB hingegen fällt rapide

Der XRP-Coin ist ein durchaus beliebter und etablierter Altcoin, denn entgegen herkömmlicher Krypto-Projekte setzt Ripple auf die Zusammenarbeit mit Banken. Da sich der XRP-Preis in diesem Jahr positiv entwickelt hat, ist auch die Marktkapitalisierung angestiegen, von noch 17 Milliarden USD im Januar auf rund 35 Milliarden USD im Dezember.

XRP-Marktkapitalisierung, Quelle: CoinMarketCap
XRP-Marktkapitalisierung, Quelle: CoinMarketCap

Ganz anders sieht es beim BNB-Token aus. Hier können wir seit Beginn des Jahres einen deutlichen Rückgang der Marktkapitalisierung beobachten. Während sich der Wert aller BNB-Token zum Jahresanfang noch etwa 39 Milliarden USD belief, sind es nun knapp 35 Milliarden USD. Dies entspricht einem Rückgang von etwa 10 Prozent!

BNB-Marktkapitalisierung, Quelle: CoinMarketCap
BNB-Marktkapitalisierung, Quelle: CoinMarketCap

Zurückzuführen ist die schwache Entwicklung von BNB auf die durchweg negativen News rundum Binance. Die Handelsbörse bekannte sich zuletzt wegen Verstößen im Zusammenhang mit dem Bankgeheimnisgesetz, der Nichtregistrierung als Geldübermittler und Verstößen gegen die Internationalen Notstandsbefugnisse für schuldig und erklärte sich später bereit, eine Strafzahlung in Höhe von über 4 Milliarden US-Dollar zu zahlen, um weitere Probleme mit den Regulierungsbehörden zu vermeiden!


Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Kryptos die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.


Fazit: XRP könnte BNB den Rang ablaufen

Da Binance zuletzt mit Druck durch US-Regulierungsbehörden zu kämpfen hatte, konnte BNB - im Gegensatz zu den meisten Altcoins - nicht von der jünsgten Rally profitieren. Auch wenn es so aussieht, als ob der Geschäftsbetrieb von Binance weitergehen wird, könnte XRP dem BNB-Coin also den Rang als viert größte Kryptowährung auf dieser Welt ablaufen.

Jedoch wird spätestens hier Schluss sein, denn auf dem ersten, zweiten und dritten Platz notieren die Krypto-Giganten Bitcoin, Ethereum und USDT. Um den beliebten Stablecoin USDT zu überholen, müsste die Marktkapitalisierung von XRP noch einmal mehr als verdoppeln.