• Die Solana-Blockchain hatte zuletzt mit Problemen bei der Produktion neuer Blöcke zu kämpfen, was die Zuverlässigkeit nach einer langen fehlerfreien Zeit abermals infrage stellt.
  • Derweil ist der Solana-Kurs gefallen, nämlich um 3,8 Prozent in den letzten 24 Stunden und 10,3 Prozent in den letzten 7 Tagen. Wie geht es nun mit dem SOL-Kurs weiter?
  • Der Solana-Preis befindet sich in einem abwärts gerichteten Trendkanal und kämpft mit dem gleitenden Durchschnitt der letzten 21 Tage. Im Rahmen eines korrigierenden Krypto-Marktes könnte auch Solana deutlich weiter fallen.
  • Der SOL/ETH-Chart zeigt, dass Solana im direkten Vergleich zu Ethereum schwächelt. Kann die hochskalierbare Blockchain auf Dauer wirklich mit Ethereum mithalten?
  • Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Kryptowährungen Bitvavo.

11. Ausfall des Solana-Netzwerks

Heute, am 6. Februar, kam es um etwa 10:22 UTC auf der Solana-Blockchain zu einem größeren Ausfall, welcher die Produktion von Blöcken im Netzwerk vorläufig stoppte. Der Ausfall wurde erstmals bemerkt, als im Solana-Netzwerk, welches Blockzeiten von 400 Millisekunden anstrebt, mehr als 25 Minuten vergingen, ohne dass ein neuer Block produziert wurde.

Letztmals hatte Solana im Februar 2023 einen Ausfall. Im Jahr 2022 kam es bei Solana zu einer Reihe von Ausfällen, die durch Node-Probleme verursacht wurden. Im September 2021 ging das Netzwerk für 18 Stunden offline. Der jüngste Vorfall markiert insgesamt den elften Ausfall, mit dem Solana in den letzten zwei Jahren konfrontiert war.

Während sich Solana darauf konzentriert, hochskalierbare Lösungen für ein dezentrales Ökosystem anzubieten, welches mit Ethereum konkurrieren kann, hatte das Unternehmen mit wiederholten Netzwerkproblemen wie diesem zu kämpfen, was seine Zuverlässigkeit drastisch infrage stellt.

Laut aktuellen Updates zum Ausfall zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Artikels haben die Solana-Ingenieure mögliche Abhilfemaßnahmen untersucht und identifiziert, müssen jedoch noch bestätigen, ob eine Wiederherstellung ohne einen koordinierten Neustart aller Validatoren möglich ist. Derweil steht die Solana-Blockchain still.

Solscan: Seit über 4 Stunden verarbeitet die Blockchain keine Blöcke mehr
Solscan: Seit über 4 Stunden verarbeitet die Blockchain keine Blöcke mehr

In der Zwischenzeit arbeiten die Solana-Ingenieure bereits an der Erstellung einer Version, die eine Korrektur enthält und Validatoren erstellen bereits Snapshots lokaler Ledger-Zustände, um sich auf einen möglichen Neustart vorzubereiten.

Nichtsdestotrotz steht die Solana Blockchain seit über 4 Stunden still.

Der Solana-Kurs: Bärische Tendenzen

In Folge der News ist der Solana-Kurs natürlich gefallen, und zwar um 3,8 Prozent in den letzten 24 Stunden und 10,3 Prozent in den letzten 7 Tagen. Mit einem Preis von aktuell rund 94,23 USD und einer Marktkapitalisierung von 41 Milliarden USD stellt die Solana-Blockchain die fünftgrößte Kryptowährung dar.

SOL/USD-Kurs, Quelle: TradingView
SOL/USD-Kurs, Quelle: TradingView

Nachdem der Solana-Kurs Ende des Jahres 2023 seinen Höhepunkt erreicht hatte, hat er einen abwärts gerichteten Trendkanal - bestehend aus der gelben und orangenen Trendlinie - gebildet und ist in der Spitze auf etwa 78 USD gefallen.

Anschließend ging es schnell und dynamisch zurück auf fast 110 USD. Seitdem Solana Anfang Februar jedoch seine dynamische Unterstützungslinie (blau) durchbrochen hat, fällt der Kurs und bildet eine abwärts gerichtete Trendlinie (lila).

Aktuell kämpft der Solana-Kurs mit dem gleitenden Durchschnitt der letzten 21 Tage. Sollte der Kurs unterhalb dieser Unterstützung fallen, läge ein weiterer Abverkauf durchaus im Rahmen des Möglichen.

Die wichtigsten Unterstützungsbereiche liegen zwischen 90-87 USD, 81-78 USD und im sehr pessimistischen Szenario bei 71 bis 69 US-Dollar.

Fazit: Kann Solana wirklich mit Ethereum konkurrieren?

Während das Solana-Netzwerk im Gegensatz zu Ethereum deutlich schneller und kostengünstiger ist, fällt es leider immer mal wieder negativ wegen Problemen und Ausfällen auf. Kann die Solana-Blockchain auf Dauer also wirklich mit der etablierten Smart-Contract-Plattform Ethereum konkurrieren?

Nun, der jüngste Vorfall wirft in jedem Falle ein schlechtes Licht auf die High-Performance-Blockchain. Nichtsdestotrotz arbeitet das Team bereits an Netzwerklösungen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen, wie bspw. dem Firedancer-Client. Man darf nicht vergessen, dass sich das Solana-Netzwerk noch immer im Beta-Stadium befindet.  

Ein Blick auf den SOL/ETH-Chart zeigt, dass Solana im direkten Vergleich zu Ethereum schwächelt. Seit Anfang Februar bildet der Kurs einen weiteren Abwärtstrend!

SOL/ETH-Kurs, Quelle: TradingView
SOL/ETH-Kurs, Quelle: TradingView

Nun bleibt abzuwarten, ob und wie das Team hinter Solana die leider viel zu häufig auftretenden Ausfälle künftig in den Griff bekommen möchte. Fakt ist, dass eine gute Blockchain, welche wirklich einen Mehrwert für die Gesellschaft bietet, zuverlässig funktionieren muss.


➤ Solana vs. Ethereum: Ist die Zeit gekommen? Erfahre in diesem weiterführendem Artikel, wie sich Ethereum vs. Solana in diesem Jahr schlagen wird:

Solana vs. Ethereum: Ist jetzt die Zeit von ETH gekommen?
Während der Solana-Kurs in den letzten Monaten konsequent gestiegen ist, geht BitMEX-Gründer davon aus, dass Ethereum künftig besser performen könnte. Daher hat er seine SOL-Position verkauft und setzt stattdessen auf ETH.