• Die täglichen Transaktionen von Polygon sind zwischen dem 15. und 16. November um weit über 100 Prozent gestiegen und haben damit ein Allzeithoch erreicht.
  • Der Umstand war auf die Aktivitäten rund um den vom Ordinals inspirierten Token-Standard im Polygon-Netzwerk zurückzuführen!
  • Ist ein Preisanstieg des MATIC-Kurses auf 1,50 USD und mehr möglich? Wir schauen auf Faktoren, die dafür sprechen, thematisieren jedoch auch ein Szenario, was gegen diese These spricht!
  • Erfahre hier, wie Du einfach und unkompliziert Polygon kaufen kannst!

Anzahl der täglichen Transaktionen im Polygon-Netzwerk auf Höchstständen

Die Zahl der täglichen Transaktionen im Polygon-Netzwerk stieg am 16. November auf ein Allzeithoch von 16,4 Millionen, wie die Daten von Polygonscan zeigen.

Das bedeutet, dass die tägliche Anzahl der Transaktionen im Netzwerk zwischen dem 15. und 16. November um 166 Prozent - also innerhalb von 24 Stunden von 6,17 Millionen auf über 16 Millionen Stück - anstieg.

Anzahl der tägl. Transaktionen, Quelle: polyscan.com
Anzahl der tägl. Transaktionen auf der Polygon PoS Kette, Quelle: polyscan.com

Ebenso verzeichnete die tägliche Anzahl aktiver Adressen auf Polygon einen Anstieg. Zwischen dem 15. und 16. November stieg die Kennzahl nach Angaben von Santiment um fast 10 Prozent:

Anzahl der tägl. aktiven Adressen, Quelle: santiment
Anzahl der tägl. aktiven Adressen, Quelle: santiment

Die Gründe für das erhöhte Interesse an Polygon

Der beispiellose Anstieg der täglichen Transaktionen ist auf den Zustrom von Benutzern zurückzuführen, die zuletzt in Scharen in das Netzwerk strömten, um die neuen Polygon-basierten Token POLS minten zu können.

Dabei handelt es sich um einen von Ordinals beziehungsweise dem BRC-20 inspirierten Token-Standard im Polygon POS-Netzwerk.

Einer der Hauptgründe für die Popularität von POLS ist seine Ähnlichkeit mit dem BRC-20-Standard, welcher die Prägung von NFTs im Bitcoin-Netzwerk ermöglicht - was bisher unglaublich erfolgreich war und auch aktuell wieder stark anzieht. Angesichts des Erfolgs der BRC-20-Token hat sich dieser Aufwärtstrend auch auf die PRC-20-Token übertragen.

Mit nur 18.480 POLS-Besitzern und über 400.000 täglichen Nutzern im Polygon-Netzwerk gibt es noch viel Raum für die Durchsetzung des neuen Polygon-Standards!


Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Polygon (MATIC) die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.


Gründe für den MATIC-Kursanstieg

Nach Angaben von Dune Analytics wurden seit Beginn des POLS-Mintings insgesamt 102,79 Millionen MATIC-Tokens im Wert von rund 88 Millionen US-Dollar in Form von Gasgebühren verbrannt, was neben der gestiegenen Nachfrage logischerweise zu einem verknappten Angebot und einem dementsprechend steigenden Preis geführt hat.

Ausmaß der POLS-Mints, Quelle: Dune
Ausmaß der POLS-Mints, Quelle: Dune

Der Anstieg der Aktivität im Polygon-Netzwerk ließ die durchschnittlichen Gasgebühren auf neue Höchststände steigen. Am 16. November stieg die durchschnittliche Gebühr, die für die Ausführung von Transaktionen auf der Polygon-Sidechain gezahlt wurde, auf einen Höchststand von 700 GWEI - während sie am Vortag lediglich 100 GWEI betrug.

Am 16. November erreichte MATIC einen Höchstwert von 0,93 US-Dollar. Als die Nachfrage einbrach und daraufhin die POLS-Aktivität nachließ, begann der Preis der Layer-2-Skalierungslösung zu sinken und verzeichnete zuletzt einen Preisanstieg von 9 Prozent in den letzten 24 Stunden.

MATIC/USD-Chart, Quelle: TradingView
MATIC/USD-Chart, Quelle: TradingView

Futures-Händler haben ihre MATIC-Wetten im November verdoppelt

Das Open Interest an den Futures-Märkten beschreibt die Menge an offenen Futures-Positionen, welche am Ende eines Handelstages von Händlern noch nicht glattgestellt wurden. Und nach Angaben von Coinalyze hat sich der Gesamtkapitalbestand, der von Tradern auf MATIC gesetzt wird, an den Futures-Märkten im November fast verdoppelt!

Offenes Interesse an MATIC-Futures-Märkten, Quelle: TradingView
Offenes Interesse an MATIC-Futures-Märkten, Quelle: TradingView

Die folgende Grafik zeigt, dass das offene Interesse von MATIC am 31. Oktober einen Tiefststand von 115 Millionen US-Dollar erreichte. Mitte November stieg diese Zahl jedoch sprunghaft auf über 240 Millionen US-Dollar.

Dies verdeutlicht, dass der Gesamtwert der ausstehenden MATIC-Futures-Kontrakte in den ersten 15 Novembertagen um mehr als 125 Millionen US-Dollar gestiegen ist!

Fazit: Anstieg auf 1,50 USD in naher Zukunft möglich?

Die Implementierung von NFTs auf der Polygon-Sidechain war sicherlich eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres bei Polygon und hat im Netzwerk definitiv seine Spuren hinterlassen. Doch kann der Kurs durch die Umstände weiter profitieren? Ist ein Anstieg des MATIC-Tokens auf 1,50 US-Dollar möglich?

Aus On-Chain-Sicht sind die steigende Netzwerkaktivität und die zunehmenden Kapitalzuflüsse aus den Derivatemärkten wichtige bullische Indikatoren. Da beide Kennzahlen weiterhin einen Aufwärtstrend aufweisen, ist der Preis von MATIC bestens für einen weiteren Anstieg gerüstet!

Trotzdem müssen die Bullen erst einmal den psychologisch wichtigen Preisbereich von einem US-Dollar überschreiten und bestätigen, ehe sie mit Zuversicht die Marke bei 1,50 USD zurückerobern können. Wie unten gezeigt, hatten insgesamt 34.860 Inhaber etwa 437,11 Millionen MATIC zu einem Durchschnittspreis von 0,99 US-Dollar gekauft.

Wenn diese Inhaber vorzeitig aussteigen, könnten sie die MATIC-Preisrallye vorzeitig beenden und der MATIC-Preis könnte erneut auf 0,80 USD fallen!

Aber wenn es die Bullen schaffen, diese Widerstands-Verkaufsmauer zu überwinden, ist ein Anstieg des MATIC Kurses bis auf Marke von 1,50-Dollar-Marke durchaus realistisch.

Wenn Du auch von dieser bullischen Polygon Prognose profitieren willst, empfehlen wir Dir den Kauf von MATIC auf der Kryptobörse Bitvavo.

Die Krypto-Börse Bitvavo

In unserem Krypto-Börsen-Vergleich landet Bitvavo unter den Top 3 mit einer Bewertung von 95 %. Was uns an der Plattform gefällt?

  • Über 190 Kryptowährungen
  • Besonders niedrige Gebühren von nur 0,02 %
  • Niederländischer Firmensitz
  • Einzahlung mit Paypal, SEPA & mehr möglich!

Mit unserem Link erhältst du ein 10 € Startguthaben und unterstützt das Team von Bitcoin2Go!

Zur Bitvavo Website