• Berichten zufolge wird die E-Commerce-Software Shopify ihren Nutzern schon bald Solana Pay als Zahlungslösung anbieten und damit Millionen von Händlern Zugang zu Kryptowährungen ermöglichen. Während anfangs nur USDC-Transaktionen akzeptiert werden, möchte Solana Pay weitere Kryptos hinzufügen.
  • Das Unternehmen hat bereits in der Vergangenheit nach und nach Web3-Lösungen in dessen Betrieb integriert, darunter diverse Blockchain-Commerce-Tools für Web3-fokussierte Geschäfte und Schnittstellen zur Anbindung von Hardware-Wallets. Mit der jüngsten Integration geht Shopify nun den nächsten Schritt.
Solana Wallets » Vergleich, Erstellung und Guide (2023)
In unserem Solana Wallet Vergleich testen wir verschiedene Wallets zur Aufbewahrung deiner SOL Coins. Wir erkunden Software Wallets, Hardware Wallets und sprechen über die Einrichtung und Erstellung von Solana Wallets.

Shopify setzt auf Solana für Krypto-Zahlungen

Der E-Commerce-Riese Shopify hat Solana Pay zu seinem Pool an Zahlungsmöglichkeiten hinzugefügt. Beginnend mit dem USDC können schon bald Millionen Händler Krypto-Zahlungen über Shopify akzeptieren.

Solana Pay wurde im Februar 2022 eingeführt und ist eine Peer-to-Peer-Zahlungsinfrastruktur, die Händlern die Möglichkeit gibt, Zahlungstransaktionen über digitale Assets hinweg zu akzeptieren und abzuwickeln. Die Plattform ist eine Zusammenarbeit zwischen Solana Labs, Checkout.com, Circle und Citcon sowie Wallet-Integrationen von Phantom.

Laut Josh Fried von Solana Labs können mit Solana Pay die Transaktionskosten im Vergleich zu den Bearbeitungsgebühren für Kreditkarten drastisch gesenkt werden. Die durchschnittliche Gebühr des SOL-Netzwerks beträgt 0,00025 US-Dollar pro Transaktion, während die Bearbeitungsgebühren für Kreditkarten zwischen 1,5 Prozent und 3,5 Prozent liegen.

Shopify schätzt, dass circa 10 Prozent aller E-Commerce-Transaktionen in den Vereinigten Staaten oder etwa 444 Milliarden US-Dollar des weltweiten E-Commerce-Marktes über die eigene Plattform abgewickelt werden. Für Solana Pay eröffnet sich damit ein potenziell riesiger Markt.

Laut TechCrunch plant Solana, der Plattform Shopify in den kommenden Monaten weitere Altcoins hinzuzufügen, darunter den nativen SOL-Token und den Meme-Token Bonk.

Fazit zur Integration von Solana Pay

Das Handelsvolumen von Shopify ist ein Härtetest für die Solana-Blockchain, denn diese hatte in den vergangenen Jahren schon häufig mit Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitsproblemen zu kämpfen.

Der Mitbegründer Anatoly Yakovenko nannte die Probleme einen Fluch, der auf die kostengünstigen Transaktionen des Netzwerks zurückzuführen sei.

Aktuelle Statistiken deuten jedoch darauf hin, dass sich die Netzwerkleistung in diesem Jahr deutlich verbessert hat. In dem neusten Leistungsbericht verzeichnete Solana seit dem 25. Februar eine Betriebszeit von 100  Prozent, was ein ganzes Quartal ohne Ausfall bedeutet. Bei dem einzigen Ausfall im Februar war das Netzwerk fast 19 Stunden lang offline.

Fakt ist jedoch, dass Partnerschaften wie die von Solana und Shopify die Massenadoption von Kryptowährungen in der breiten Masse definitiv nach vorne bringen können!

Solana Wallets » Vergleich, Erstellung und Guide (2023)
In unserem Solana Wallet Vergleich testen wir verschiedene Wallets zur Aufbewahrung deiner SOL Coins. Wir erkunden Software Wallets, Hardware Wallets und sprechen über die Einrichtung und Erstellung von Solana Wallets.