• Stablecoin Tether (USDT) verschwindet von der Krypto-Börse OKX. Unter Nutzern ruft diese Entscheidung fragen auf.
  • Hintergrund dessen könnten neue gesetzliche Vorgaben durch MiCA sein.
  • Das Unternehmen selbst erklärte, man wolle in der EU Handelswährungen, die auf dem US-Dollar basieren, durch Euro-Alternativen ablösen.
  • Finde jetzt die besten Krypto-Börsen im Vergleich von Bitcoin2Go!

Wird der Stablecoin Tether (USDT) in Europa verboten?

Auf Twitter verkünden einige Nutzer, der größte Stablecoin des Marktes, Tether (USDT) werde in Europa verboten (Quelle in englischer Sprache). Die Verbreitung dieser Nachricht folgt auf ein Delisting des Stablecoins auf OKX.

Die Krypto-Börse OKX sperrt Nutzern den Zugang zu dem US-Dollar-Stablecoin – allerdings nur Nutzern aus der Europäischen Union. Hintergrund dieser Entwicklung dürfte das Krypto-Gesetz MiCA sein, das in der EU spätestens ab dem 30. Dezember 2024 vollständig eingeführt sein soll.

»Wir möchten dir gern mitteilen, dass die Unterstützung für USDT in deiner Region ausgelaufen ist. Bitte beachte, dass aufgrund von Regularien nicht alle Token in allen Märkten verfügbar sind«, teilte die Krypto-Börse betroffenen Nutzern mit.

Auf eine wertstabile Handelswährung müssen die Kunden der Plattform deshalb jedoch nicht verzichten. Alternativ stehen noch zwei weitere Währungen zur Verfügung, die OKX seinen Kunden empfiehlt.

»Fortan sind nur noch Euro und USDC für Spot Trading verfügbar. Nach dem Delisting stellen wir 30 neue Handelspaare mit Euro vor«, gab OKX bekannt. 

Nutzer können ihre bestehenden USDT auf dem Marktplatz bislang noch in USDC und Euro tauschen. Weitere Handelspaare existieren allerdings nicht mehr.

Tether wurde 2014 veröffentlicht und erzielte als Handels- und Reservewährung im Kryptomarkt rasch Erfolge. Gemessen an der aktuellen Marktkapitalisierung von 103 Milliarden US-Dollar ist der Stablecoin die drittgrößte Kryptowährung.

USDT existiert auf einer Vielzahl verschiedener Blockchains. Gemessen am Handelsvolumen ist der Stablecoin das mit Abstand größte Projekt des Markts. Ein generelles Verbot steht bislang nicht in Aussicht.

Warum ist nur USDT betroffen?

Die Funktionsweise von USDT und seinem Hauptkonkurrenten USDC sind nahezu identisch. Warum ist also nur Tether vom Delisting betroffen? Das EU-Gesetz MiCA setzt Stablecoins, die Fremdwährungen abbilden, bestimmte Grenzen.

So dürfen fremde Stablecoins pro Tag lediglich ein Transaktionsvolumen von maximal 200 Millionen Euro aufweisen. Sollte dieser Wert übertroffen werden, muss der Herausgeber Kontakt zu den EU-Behörden aufnehmen und ihnen einen Plan vorstellen, der den Stopp der Herausgabe zum Ziel hat.

Darüber hinaus benötigen Herausgeber von Stablecoins in der EU künftig eine behördliche Lizenz, um legal agieren zu können. Es ist nicht bekannt, ob Tether die sogenannte EMI-Lizenz bereits beantragte. USDC-Herausgeber Circle arbeitet an der Lizenz.

Das Handelsvolumen von USDT ist zu Redaktionsschluss ungefähr neunmal höher als das von USDC. OKX könnte Tether demnach mit der Absicht entfernen, die EU-Regularien eigenständig einzuhalten, um etwaige Strafen zu verhindern.

Gegenüber CoinDesk erklärte die Krypto-Börse jedoch, das Delisting finde nur mit dem Ziel statt, in der EU einen generellen Wechsel zu Euro-basierten Währungen zu forcieren. 

Tether unterhält mit dem Tether EURt ebenfalls einen Stablecoin, der den Euro abbildet. Aktuell ist dieser der viertgrößte Vertreter seiner Art.


Die Meldung könnte mitunter zu der aktuellen Korrektur im Markt beigetragen haben. Was es sonst noch zu beachten gilt, erfährst du von Bitcoin2Go-Gründer Mirco im neuesten News-Update-Video: